Neuer Speicherplatz wird nicht genutzt - Was tun?

6 Antworten

Bei der Installation von deinen Spielen wirst du vorher immer gefragt, wo das gespeichert werden soll. Da einfach die neue SSD auswählen und dann sollte es so gehen.

Woher ich das weiß:Hobby – kenne mich gut aus

sleepingbeautyy 
Beitragsersteller
 13.07.2025, 19:08

Ich mache gerade ein Update von einem Spiel bei Steam und da fragt es nicht. Ich müsste wohl andere Dateien auf die andere SSD verschieben, kannst du mir sagen wie das geht?
Danke dir!

ewigsuzu  13.07.2025, 19:10
@sleepingbeautyy

bei steam musste das extra anwähglen in steam selber, wo die einstellung ist weiß ich nicht genau ist aber direkt im menü zu finden für die games

reeever  13.07.2025, 19:12
@sleepingbeautyy

Ja, das wird normalerweise nur bei Neuinstallationen gefragt. Bei Steam solltest du aber in den Einstellungen für alle Spiele den Speicherort ändern können. Evtl. musst du dort dann alles neu installieren - stell sicher, dass alle Daten irgendwo gesichert sind (z.B. im Steam Account).

Sicherlich wirst du auf dem PC aber auch noch andere Speicherfresser als Spiele haben. Irgendwelche großen Ordner mit Fotos, Dokumenten etc. kannst du ganz unkompliziert auf die SSD im Explorer verschieben. (Am besten zuerst kopieren, dann schauen, ob alles läuft und keine Dateien beschädigt sind und dann am alten Speicherort löschen (Papierkorb auch, sonst wird der Speicher nicht leerer); eine Sicherung wichtiger Daten über OneDrive o.ä. Tools ist natürlich sowieso immer sinnvoll, aber das ist ein anderes Thema)

du musst die programme nochmal auf die neue festplatte entweder verschieben oder isntallieren. das amcht windows nicht automatisch

sleepingbeautyy 
Beitragsersteller
 13.07.2025, 19:08

Danke!
Kannst du mir sagen wie? Von Steam aus?

ewigsuzu  13.07.2025, 19:09
@sleepingbeautyy

Im End muss man alles rüberkopieren lies am besten wie das geht bei steam per youtube oder anleitung. Steam is wirklich komplexer.

JumpingDave555  13.07.2025, 19:05

Installierte Programme kann man nicht einfach verschieben

reeever  13.07.2025, 19:07
@JumpingDave555

Teilweise schon, wenn die zugehörigen Daten im AppData Ordner mit verschoben werden. Aber sicherheitshalber würde ich vorher immer alles sichern.

JumpingDave555  13.07.2025, 19:07
@SnoopCat95

Wenn es ein Programm ist was man entpacken kann und dann die .exe startet dann kann man es verschieben, ansonsten wüsste ich es nichr

JumpingDave555  13.07.2025, 22:26
@SnoopCat95

Warum das, die meisten Dinge also fast alles ist für Windows ausgelegt und von allen Betriebssystemen am benutzfreundöichsten

SnoopCat95  13.07.2025, 23:25
@JumpingDave555

also windows ist alles aber nicht benutzerfreundlich, und so gut wie alle programme gibt es für linux oder sehr fgute alternativen

Ich würde die Alte klonen und ausbauen. Die Neue dürfte schneller sein, also auch Windows schneller starten. Dann hast Du auch ein Medium für s Backup.

Ähm wisst ihr ernsthaft nicht das man egal welche Installation im Ordnerpfad manuell anwählen kann?

Bei steam haste dafür ne direkte Einstellung in steam selber.

Ja sorry es ist logisch das er da speichert wo er es immer getan hat, du musst dem Pc schon ne neue Eingabe geben zb Downloadeinstellungen vom Browser.

sleepingbeautyy 
Beitragsersteller
 13.07.2025, 19:07

Das man so herablassend Antwortet wäre nicht nötig gewesen. Für dich ist es logisch, bei anderen hat es bisher nicht Klick gemacht. Kenne ich so gar nicht von dir, schade.

ewigsuzu  13.07.2025, 19:08
@sleepingbeautyy

Ja das ist eine Info die seit ca 30 Jahren bekannt und überall normal ist. Ich verstehs schon es liegt daran wenn man nie mit xp, win 7 ect zu tun hatte, ich finds eher schade, weil Standartwissen verloren geht.

sleepingbeautyy 
Beitragsersteller
 13.07.2025, 19:10
@ewigsuzu

Nein, überall ist sie nicht normal. Nicht jeder hat mit PCs zu tun. Das Internet hat mir auch nicht weitergeholfen, deswegen frage ich hier. Es ist mir einfach zu kompliziert und ich brauche bei sowas eine Antwort "für Doofe."

ewigsuzu  13.07.2025, 19:11
@sleepingbeautyy

Passt schon im end musste wirklich nur in jedem Programm den Speicherort umändern.

AnimeEnjoyer8  13.07.2025, 19:06

nicht so aggro sein :c

ewigsuzu  13.07.2025, 19:07
@AnimeEnjoyer8

wo liest du aggro? das ist höchstens Verwirrung weil für mich einfach selbstverständlich.

Hallo,

Wie kann ich es einstellen, dass die Dateien auf dem neuen Speicherort laufen?

Bei der Installation wird man das normalerweise gefragt. Falls nicht, dann die "erweiterten" oder "Experten" Optionen beim Installieren auswählen. Da kann man dann den Installationspfad bestimmen.

LG