Daten verschieben auf m.2 SSD?

2 Antworten

Wenn es geht die alte Platte auf die neue klonen. (An einem anderem Rechner bzw. mit anderem OS bzw. mit speziellem Gerät.)

Ansonsten Windows neu darauf installieren, sonstige Daten rüberkopieren und alte Windows-Installation löschen. (Bzw. so ähnlich, evtl. muss man erst das alte Windows abmelden oder so um den Ke wieder freizuschalten.)

Marcoos655
Fragesteller

Okay, aber wie klone ich das denn? sorry kenne mich da garnicht aus haha

Destranix  12.02.2024, 10:49
@Marcoos655

Da gibt es spezielle Tools für.

https://www.heise.de/tipps-tricks/Festplatte-klonen-unter-Windows-so-geht-s-3989710.html

Laut denen geht das sogar ohne extra OS. Aber die schreiben auch von Problemen beim kopieren der Boot-Partition.

Ich denke am einfachsten für Laien wäre es wohl, sich eine Klon-Station zu kaufen. Diese muss passende Anschlüsse für neue und alte Festplatte haben.
Da muss man die dann eigentlich nur reinstecken, sagen von welcher auf welche geklont werden soll und dann den Vorgang starten.

Sowas hier:

https://www.vergleich.org/festplatten-docking-station/

Die mit Offline-Klonfunktion.

Dabei eine, die deine alte SSD unterstützt (vermutlich SATA) und deine neue (M.2).

Im Zweifelsfalle schreibst du dir die Daten deiner Festplatten auf und gehst in den Laden und lässt dir versichern, dass das geht.

Destranix  12.02.2024, 10:53
@Marcoos655

Wobei ich noch nachfragen muss: Warum willst du deine aten überhaupt darauf kopieren?

Deine bisherige SSD wird für das OS schnell genug sein. Ich würde die neue SSD nur für Sachen nutzen, die du besonders schnell haben möchtest (irgendwelche Spiele, die dynamisch große Datenmengen nachladen müssen oder soetwas).

Marcoos655
Fragesteller
@Destranix

Ich habe große Schwierigkeiten mit meinem Schnittprogram (VEGAS pro 21), es ruckelt, hängt sich sehr schnell auf, stürzt ab, bei einem einfachen Schnitt dauert es paar Sekunden bis er gesetzt ist, das gleiche wenn ich was rückgängig machen will.. etc.. an meinem Pc kanns eig nicht nicht liegen, habe ein relativ gutes System (RTX 3070, Ryzen 7 5800X 8 core, und 32gb RAM) Ka.. Bin so verzweifelt, habe alles erdenkliche bereits gegooglet, ausprobiert, am Programm selbst etliche Sachen probiert, nix hilft und ich versteh ned wieso, daxhte eif ich klatsch da ne sehr gute ssd rein und schau mal haha

Marcoos655
Fragesteller
@Marcoos655

Und zu deiner eigentlichen Frage, warum? Weil ich keinen 2ten M2 slot für die SSD habe, also muss ich sie als Main SSD nutzen, weil ich ja nur 1 M2 slot habe

Destranix  12.02.2024, 11:16
@Marcoos655

Also wenn es abstürzt ist das meiner Erfahrung nach bei so Dingen zumeist ein Problem mit dem Arbeitsspeicher bzw. VRAM. Weil es schlecht programmiert ist verlangt es zu viel Speicher und sagt dir aber nicht warum, sondern stürzt einfach ab.

Marcoos655
Fragesteller
@Destranix

Also normalerweise sollte doch 32 RAM völlig ausreichend sein, sogar für 4k Footage.. Mein Footage ist eh sogar in full HD

Destranix  12.02.2024, 11:46
@Marcoos655

Ja, wie gesagt, die Programme sind oftmals etwas mies programmiert.

Kannst du ja mal im taskmanager beobachten. Evtl. ist auch irgendwo ein Limit eingebaut?

Kannst du mit macrium reflect ganz easy klönen. Guides gibt es dazu ganz viele im Internet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst PCs zusammengeschraubt (und kann googlen)