Daten verschieben auf m.2 SSD?

2 Antworten

Wenn es geht die alte Platte auf die neue klonen. (An einem anderem Rechner bzw. mit anderem OS bzw. mit speziellem Gerät.)

Ansonsten Windows neu darauf installieren, sonstige Daten rüberkopieren und alte Windows-Installation löschen. (Bzw. so ähnlich, evtl. muss man erst das alte Windows abmelden oder so um den Ke wieder freizuschalten.)

Marcoos655 
Fragesteller
 12.02.2024, 09:54

Okay, aber wie klone ich das denn? sorry kenne mich da garnicht aus haha

0
Destranix  12.02.2024, 10:49
@Marcoos655

Da gibt es spezielle Tools für.

https://www.heise.de/tipps-tricks/Festplatte-klonen-unter-Windows-so-geht-s-3989710.html

Laut denen geht das sogar ohne extra OS. Aber die schreiben auch von Problemen beim kopieren der Boot-Partition.

Ich denke am einfachsten für Laien wäre es wohl, sich eine Klon-Station zu kaufen. Diese muss passende Anschlüsse für neue und alte Festplatte haben.
Da muss man die dann eigentlich nur reinstecken, sagen von welcher auf welche geklont werden soll und dann den Vorgang starten.

Sowas hier:

https://www.vergleich.org/festplatten-docking-station/

Die mit Offline-Klonfunktion.

Dabei eine, die deine alte SSD unterstützt (vermutlich SATA) und deine neue (M.2).

Im Zweifelsfalle schreibst du dir die Daten deiner Festplatten auf und gehst in den Laden und lässt dir versichern, dass das geht.

0
Destranix  12.02.2024, 10:53
@Marcoos655

Wobei ich noch nachfragen muss: Warum willst du deine aten überhaupt darauf kopieren?

Deine bisherige SSD wird für das OS schnell genug sein. Ich würde die neue SSD nur für Sachen nutzen, die du besonders schnell haben möchtest (irgendwelche Spiele, die dynamisch große Datenmengen nachladen müssen oder soetwas).

0
Marcoos655 
Fragesteller
 12.02.2024, 10:59
@Destranix