Bremst die Windows SSD die zweite SSD aus?

1 Antwort

Prinzipiell ist es egal auf welcher Festplatte das System installiert wird. Windows beschriftet die Partitionen automatisch, so dass das System immer als Laufwerk C:\ angezeigt wird. Alle anderen Laufwerke werden automatisch mit den Folge-Buchstaben gekennzeichnet. Die Reihenfolge wird bei jedem Neustart neu festgelegt, je nachdem, ob weitere externe Laufwerke angeschlossen sind.

Neu installierte Programme werden in das System eingebunden - in Deinem Falle also auf der alten Platte. Auch wenn die eigentliche Installation auf der neuen Platte erfolgt, wird das Programm letztendlich vom System verwaltet und mit den Standard-Funktionen (Laufzeitbibliotheken .dll-Dateien) versorgt. Das bremmst die gesamte Performance aus, wenn sich das System auf einer wesentlich langsameren Platte befindet, als das eigentliche Programm.

Bei neuen SSD-Festplatten, bei denen die Lese- und Schreib-Geschwindigkeiten nur unwesentliche Unterschiede aufweisen, fallen diese Performance-Verluste vernachlässigbar gering aus! Wenn aber in einem Rechner sowohl SSD wie auch noch alte HDD verbaut sind, sollte das System immer auf der schnelleren Festplatte installiert werden!

Ist der Rechner (meist bei Laptop oder Notebook) zusätzlich mit einer M.2-Schnittstelle und einer entsprechenden M.2-SSD ausgerüstet, so gehört das Betriebssystem unbedingt auf diese M.2-SSD!