SSD NUR für Windows?

3 Antworten

Indem du einfach 2 SSDs einbaust. Auf der ersten installierst du nur Windows und auf der zweiten machst du halt deine Ordnerstruktur für alles andere.

Du musst dann halt in einigen Programmen die Standardordner ändern und die auf der zweiten SSD auswählen wie z.b. den Speicherort von Downloads deines Browsers.

Ich habs ganz ähnlich:

Bild zum Beitrag

 - (PC, Windows, Windows 10)

Bei einer NEU-Installation kann bei der Installation angegeben werden, wohin Windows insralliert werden soll.

Ich z.B. habe in meinem PC (Tower) eine SSD und eine "Hybrid"-Festplatte eingebaut.

Die SSD ist mein C: Laufwerk, auf dem ich nur Windows und dessen Programme installiert habe.

Die zweite Platte in D: und E: unterteilt.

Auf D:\Daten habe ich alle Dateien und Dokumente abgelegt, in D:\Daten\Fotos alles was damit zu tun hat.

Windows entsprechend konfiguriert, so das es die Daten da her holt und auch dort abspeichert.

Falls ich mal WINDOWS neu installieren muß, verliere ich auch keine Daten, da diese ja auf einer komplett anderen Festplatte liegen.

Aber warum?
Also das ist doch nur verschwendeter Speicherplatz.
Davon ab "wie das geht"
Speicher die Daten einfach auf der 2. Festplatte..?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator
Cyreplex  10.03.2024, 14:56
Aber warum?

Gibt viele sinnvolle Anwendungsmöglichkeiten.

Ich hab alle meine Games auf einer 4TB SSD die aktuell 1,8TB an Daten hat. Wenn ich die auf der C: hätte und den Rechner clean neu aufsetzen wollen würde müsste ich ja den ganzen kack wieder runterladen. So sag ich Steam das auf G: ein Spieleverzeichniss ist und boom, alle Games sind wieder da. Gleiches gilt für meine Multimedia Inhalte auf der D: Platte.

Ich hab auch eine SATA SSD mit 250GB auf der eine Win10 Installation und alle meine Tools/Programme die ich benötige liegen. Bei ner Neuinstallation setz ich die im Bios als primäres Boot Device und schon kann ich den Rechner neu aufsetzen.

errost  10.03.2024, 15:37
@Cyreplex

Mir fällt ehrlicherweise nicht ein Sinnvoller Einsatz ein. Fraglich, ob man knapp 2TB an Spielen braucht und ob es da schlimm ist, wenn man ggf. mal nen halben tag auf welche verzichten kann. Je nach Internetleitung auch komplett obsolet.
Die andere Geschichte - wie oft braucht man wirklich(!) eine neue Windows Instanz?
Aus meiner jetzt fast 10 Jährigen Arbeitserfahrung kann ich sagen -> quasi nie
Es sei denn man ist ein typischer Kandidat für Bloatware, welche man nicht deinstallieren kann/will. Wenn die Daten in irgendeiner Form wichtig sind, hat man diese ohnehin woanders gespeichert, denn sonst sind die Daten nicht wichtig.

Das ist zwar ganz nett, dass ich quasi instant Windows aufsetzen kann, aber bei den heutigen Geschwindigkeiten tut die eine halbe stunde mehr oder weniger auch nicht weh. Es sei denn man installiert notorisch Windows neu.
Grade für den Otto normal Nutzer, der vermutlich nie sein System neu aufsetzt, weil er nicht mal weiß wie das geht.
Und wenn man nicht grade auf dem Dorf wohnt, ne 200/500 oder gar gbit Leitung besitzt, lädt man, zumindestens die Spiele in kürzester Zeit runter.
Zumal man sich ggf. so auch ein Drive slot komplett "killt"
Wenn man z.b. nur 2 m.2 ssd slots hat und eine kleine ssd direkt für das System okkupiert, bleibt einem nur Slot für Daten. Fällt dann, je nach gebrauchter Speichergröße unnötig teuer aus.
Denn 2x2TB m.2 (als beispiel) sind deutlich günstiger als eine 4tb m.2.