Wie hoch ist die Wahrecheinlichleit Daten von einer Formatierten Festplatte zu retten?

4 Antworten

Fast zu 100 % kannst du alle Daten wieder zurückholen.

Allerdings brauchst du danach möglichst eine KI Software, um die Bilder zu sortieren. Das mache ich gerade.

Selbst wenn du eine Festplatte mehrmals formatierst und auch neu partitionierst, kannst du die Daten noch auslesen und sichern.

Bei 4 TB dauert der Vorgang ca. 20 bis 40 Stunden, je nachdem, ob auch Sektoren Defekt sind und wenn es sich um sehr viele Daten handelt, Millionen Bilder kommen bei Freelancer und Fotografen über die Jahre zusammen.

Ich war dabei und habe mir das angeschaut, wo ein WG Mitglied das bei meiner defekten Platte bewerkstelligte. Man braucht eine spezielle Software, die nicht gerade billig ist und ein Rechner, der nur das macht, da er ziemlich ausgelastet ist bei dem Vorgang.

Gerne kannst du dich mal melden per PN.

__________________________________________ Bei uns in der Community

Mitglieder helfen Mitgliedern

Strukturbaum der Festplatte zerschossen.

Aus Versehen falsche Festplatte partitioniert und formatiert

Defekte Sektoren & Festplatte zeigt nichts mehr an.

Datenrekonstruktion von allen Speichermedien

Da die Festplatte nur schnellformatiert und bloß Windows darauf geschrieben wurde, stehen die Chancen ganz gut, einen großen Teil der Daten zurückzuholen. Durch die Formatierung wurde eigentlich nur der Dateisystem-Header gelöscht, der angibt, wo sich die Dateien auf der Festplatte befinden bzw. wo diese gespeichert sind.

Damit die Dateien wirklich gelöscht werden, müssten sie erst durch neue Daten überschrieben werden. Es gibt eine Vielzahl an Programmen, mit denen sich der Dateisystem-Header oder zumindest die Dateien wiederherstellen lassen. Sei es R-Studio, TestDisk, Recuva, GetDataBack, Kroll Ontrack oder ein anderes Tool.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Mir Recuva kannst du es versuchen, aber ob die Dateien noch in Ordnung sind weiß ich nicht!

Woher ich das weiß:Hobby – Ist halt so!

ziemlich gut, vorausgesetzt Sie haben keine weiteren Schreibvorgänge gestartet.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung