PC Wert bei Verkauf?

3 Antworten

Hallo

  • Eine RX 6600 Grafikkarte gibt es neu ab 200,-€, also sollte eine gebrauchte z.Z. nicht mehr als 150,-€ wert sein, je nach Zustand und Alter auch weniger.
  • Einen Ryzen 5 3600 gibt es neu für unter 70,-€, also sollte ein gebrauchter darunter kosten, vielleicht 50,-€.
  • Ein 16GB DDR4-3200 Dual Channel Marken RAM Kit gibt es neu ab 30 - 37,-€, also sollte ein gebrauchtes 16GB DDR4-3200 Dual Channel RAM Kit nicht mehr als 20 - 25,-€ wert sein.
  • Eine neue 500GB SSD ist im Moment ab 20 - 25,-€ zu haben, egal ob M.2 PCIe oder 2,5" SATA III, dann sollte eine gebrauchte, je nach Zustand und Alter, nicht mehr als 10 - 15,-€ wert sein.
  • Für eine neue 1TB SSD gehen die Preise z.Z. bei 35 - 40,-€ los, weshalb eine gebrauchte ca. 25 - 30,-€ wert sein sollte, je nach Zustand und Alter.

Das macht für die von dir genannten Teile einen ungefähren Restwert von ca. 240 bis 270,-€. Dazu würde jetzt noch das Mainboard kommen, das ich nicht kenne und das Gehäuse mit Netzteil. Damit könnte der gesamte Restwert des PC's bei 350 - 400,-€ liegen, je nach Gesamtzustand. Viel mehr als 400,-€ sollte es dafür aber auch nicht geben, selbst wenn der Zustand noch Top wäre, denn für ca. 500,-€ gibt es die Teile für einen vergleichbaren PC bereits als Neuware. Über alles, was du über 400,-€ bekommen solltest, darfst du dich freuen.

mfG computertom

DerBanker123
Fragesteller

Ja habe aber auch noch 2 Jahre Garantie, aber verkaufe ihn wahrscheinlich doch nicht hole mir lieber eine neue Grafikkarte und Prozessor

Für die 6600 knapp 150€

für den 3600 70-80

Für den RAm 30€

SSd kommt drauf an welche es ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.
Maik2325  25.06.2023, 17:54

Also ich weiß ja nicht wo du die Preis hernimmst aber völlig überzogen.

A.Speicher mit 16GB bekommst du schon neu ab 30€.
Deiner ist gebraucht und somit nur noch ca 15€ wert.

Deine Graka bekommst du ab 100-150€ bei Ebay.

Aber ob sich das ganze lohnt zu verkaufen ist Fraglich.

Lieber etwas upgraden und man hat was aktuelles

LilPeep15112017  25.06.2023, 17:58
@Maik2325

Dann schau mal die Preise auf Ebay Nach :)

16GB 3200 bekommst du beginnend ab 25€

Jedoch sind 30€ definitiv ein Fairer Preis und nicht ^^Überzogen^^
Das siehst du auf Ebay selbst..

Die GPU kostet 139€ im günstigsten Angebot.

Bitte vorab die Preise checken anstatt hier Mükl zu reden

DerBanker123
Fragesteller
@Maik2325

Ja lasse es doch lieber und hole mir einfach eine neue Grafikkarte und Prozessor

computertom  25.06.2023, 23:20
@LilPeep15112017

Na ja, dann vergleiche aber auch mal die eBay Preise für gebrauchte 2x 8GB DDR4-3200 RAM Module, mit den aktuellen Neupreisen dafür, bei einem anderen Anbieter. Die aktuellen Neupreise scheinen bei eBay irgendwie noch nicht angekommen zu sein. Dort kosten gebrauchte 2x 8GB DDR4-3200 RAM Module fast das gleiche und teilweise sogar mehr, als woanders die gleichen RAM Module als Neuware kosten. Und wenn man doch mal ein günstigeres gebraucht Angebot bei eBay finden sollte, ab 25,-€ wie du schreibst, dann muss ich fragen, warum sollen 25 - 30,-€ dafür Fair sein, wenn es vergleichbare RAM Module neu und mit Garantie für 30 - 35,-€ gibt? Deshalb sehe ich den Wert von gebrauchten 2x 8GB DDR4-3200 RAM Modulen auch eher bei 20 - 25,-€ und nicht ab 25,-€ aufwärts.

Und einen Ryzen 5 3600 gibt es neu für unter 70,-€. Vorige Woche bei Mindfactory sogar für nur 63,-€, allerdings als TRAY bzw. WOF Version, also ohne Kühler, der extra besorgt werden müsste. Ein Arctic Alpine 23 bzw. 23 CO Kühler kann dabei als Ersatz für den BOX Kühler genommen werden und der kostet dann 5 - 7,-€ zusätzlich. Deshalb würde ich für den gebrauchten Ryzen 5 3600 Prozessor keine 70 - 80,-€ mehr auf den Tisch legen.

Stelle es direkt zu deinem gewünschten Preis in die Kleinanzeigen, wirst ja sehen was sich meldet. Meldet sich niemand machste immer pro Woche billiger, erwarte ab nicht zu viel!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung