3200 MHz RAM auf Ryzen 3 2200G?

3 Antworten

Welchen RAM ( Hersteller & Modell ) hast Du denn genau ?

Die maximale Frequenz von DDR4 - 2933 garantiert AMD nur bestimmter Typen und in Abhängigkeit der Anzahl von DDR4 - Modulen ( max. 1-2 × Single-Ranked )

Bei zunehmender Anzahl an Modulen und insbesondere bei " Dual-Ranked " - Modulen korrigiert AMD die Stabilitätsgarantie je nach Konfig tatsächlich stufenweise von

DDR4 - 2933 --> DDR4 - 2666 --> DDR4 - 2400 --> DDR4 2133

herunter.

Ich spreche hier nicht von den technischen Spezifikationen verschiedener RAM - Module durch ihre jeweiligen Eigenhersteller an sich, sondern nur davon, mit welchen DDR4 - Einstellungen ( Takt und Latenzen ) der integrierte Memory - Controller der Ryzen 2400G dann tatsächlich ( garantiert ) stabil arbeitet.

Doedel2008
Beitragsersteller
Doedel2008
Beitragsersteller
@Doedel2008

Der hat leider auch einige negative bewertungen bekommen. Kannst du evtl einen anderen RAM empfehlen der auf 3200 stabil läuft?

Doedel2008
Beitragsersteller
@Doedel2008

Oder kannst du mir die optimalen einstellungen für meinen RAM nennen?

Parhalia2  17.03.2019, 17:40
@Doedel2008

Es gibt keine Empfehlung hinsichtlich Stabilität und grundlegender Funktion für RAM - Module mit mehr als seitens AMD empfohlener Taktfrequenzen im Ist - Betrieb.

Du kannst prinzipiell auch DDR4 - 3200 - Module einbauen, aber die müssen dann nicht zwingend ausgereizt jenseits DDR4 - 2666 bis 2933 tatsächlich auch stabil im System arbeiten.

Am ehesten bleibst Du hier mal am Ball, w

as AMD selbst dazu sagt , bzw. weiter veröffentlicht hat :

https://www.tweakpc.de/news/39956/amd-erweitert-ram-kompatibilitaetsliste-fuer-ryzen-cpus/

Hier aber aich immer nur mit der Fussnote der stabilen Funktion im Arbeitsbereich des integrierten AMD - Ram Controllers im Bezug auf Taktung und Latenzen . DDR4 - 3200 muss da auch nicht laufen .

Doedel2008
Beitragsersteller
@Parhalia2

mein system scheint bis 2866 MHz stabil zu sein, ab 2933 MHz meldet mir Memtest schon Fehler

Parhalia2  18.03.2019, 12:41
@Doedel2008

Wenn es mit DDR4 - 2666 vollkommen Prime 95 und Memtest - stabil arbeitet, solltest Du es erst mal so lassen.

Schaue dann zunächst mal nach, welche BIOS - Version momentan auf Deinem Asus Prime B450M-K eingespielt ist.

Asus hat im März 2019 die aktuellste BIOS - Version 0809 zum Download herausgebracht .

https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-B450M-K/HelpDesk_BIOS/

Beachte dabei aber den Hinweis, zunächst die Chipset-Treiber auf die genannten Treiberversionen upzudaten.

Treiber - Update und insbesondere das BIOS - Update solltest Du zur Vorsicht aber mit der Speichereinstellung DDR4 - 2133 ausführen, wenn das bisher die sicherste Einstellung war.

Parhalia2  18.03.2019, 13:32
@Doedel2008

Wenn Du die bestmöglichen Chancen auf Erfolg haben möchtest, solltest Du genau die Modelle nehmen, die für DDR4 - 3200 @ 2 Dimms laut Liste auch freigegeben sind.

Parhalia2  18.03.2019, 15:28
@Doedel2008
Da ist doch zu überlegen ob man nicht lieber in langsame RAM investiert und eine günstige grafikkarte dazubestellt.

Wäre es dann nicht noch sinnvoller , den vorhandenen RAM auf

stabile DDR4 - 2666 zu trimmen und das gesparte Geld in eine noch etwas bessere Grafikkarte zu investieren ? 🤔

Wenn Du die integrierte Vega 8 - Grafik Deiner Ryzen 3 - 2200G nicht nutzt, hat die CPU das gesamte RAM - Interface für sich .

Aktivierst du denn das XMP Profil?

Oder versuchst du es manuell? Wenn du es manuell versuchst, schraubst du auch die Spannung hoch?

Und welches Mainboard hast du denn?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Doedel2008
Beitragsersteller

habe zuvor die xmp profile probiert, hat fehler verursacht.

Nun schraube ich es langsam vom 2444 MHz hoch und schaue bis wann es stabil ist. Mein letzter test bei 2666 MHz sah stabil aus.

Mainboard: Asus B450M-K

Neroshu  17.03.2019, 19:07
@Doedel2008

Also der RAM wird in der 2x 8 GB Variante auf jeden Fall offiziell unterstützt und auch auf 3200 MHz.

Hast du denn auch

die Latenzen auf 16-18-18-36 und

die Spannung auf 1.35 V,

wenn du 3200 MHz versuchst?

Doedel2008
Beitragsersteller
@Neroshu

ich weiß nicht genau wo man das einstellt. Hast du Discord?

Neroshu  17.03.2019, 22:21
@Doedel2008

Ja, aber ich helfe nicht auf einer privaten Ebene.

Außerdem musst du eh im BIOS das einstellen, also wie soll ich da über Discord helfen?

Also was du ändern musst:

Advanced Modus im BIOS meistens erstmal aktivieren.

Dann:

DRAM Frequenz/Frequency auf 3200 MHz

DRAM Spannung/Voltage auf 1,35 V

DRAM Timing Control (kp wie es auf Deutsch heißt) auf 16-18-18-36

-

Vielleicht hilft ja dieses Video zur Orientierung:

https://www.youtube.com/watch?v=2M8kowdic7E

Das bedeutet das der RAM das nicht aushält, ganz einfach. Hör auf damit, der RAM geht so nur kaputt.

bycrix1  17.03.2019, 16:02

Welchen RAM haste überhaupt?

Doedel2008
Beitragsersteller
@bycrix1

Asus B450M-K ... im handbuch steht dass 3200 unterstützt wird ^^