3600 DDR4 auf 3200 laufen lassen - Frage zu Timings?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das liegt ganz einfach daran, daß die 7-3700x den speicher mit 3200 MHz Dual channel ansteuert, die läßt sich nichts anderes aufzwingen, dann werden extra takte eingestreut, die sich offensichtlich nicht synchronisieren lassen.

Richtig entdeckt, der Speicher arbeitet fehlerfrei ist ja nun auch zu mehr fähig, aber eben die CPU nicht. Aber das steht ja auch sozusagen dran, s. technische daten.

Nützt auch nichts wenn man die gesamte Montagsproduktion des 3700x kaputtschreibt. würde alle für 10€ das stück übernehmen

am besten hakst du das ganze als etwas törichtes "montagsexperiment" ab.

mfg

Harry

Würde eher mal manuell sowas wie 3600 CL16 16 16 38 versuchen.

Vielleicht hilft es auch schon leicht die RAM Spannung anzuheben.

Welche Timings er auf 3200 MHz schafft kann ich genau nicht sagen, dürfte vermutl. aber CL14 oder CL13 sein.

Wenn 3600 MHz mit der CPU wirklich nicht geht würde ich aber erstmal in kleineren Schritten runtergehen, z.B. auf 3466 MHz.

kartiloco
Beitragsersteller

Also 3600 16-16-16-38 , Rest auf Auto, Spannung auf 1.35 oder höher(?) und dann mal testen?

asdundab  07.08.2020, 10:00
@kartiloco

Ja, kannst du mal so ausprobieren, mit dem Timings kannst du auch etwas spielen, ob es villeicht klappt, wenn du sie leicht lascher stellst. Testweise kannst du den RAM auch mal auf 1,4 V fahren.

kartiloco
Beitragsersteller
@asdundab

Aber wenn es dann funktioniert, würde das ja bedeuten dass der RAM seine eigenen XMP Profil Timings nicht stabil fahren kann, ist das nicht eher unwahrscheinlich?

Bzw. ist es nicht wahrscheinlicher dass die CPU bzw. der Memory Controller das ganze nicht hinbekommt? Weil der RAM müsste ja garantiert 15-15-15-35 @ 3600 schaffen, aber das war nie stabil (laut Memtests schon, aber immer sporadische Reboots ohne Fehlermeldungen gehabt)

asdundab  07.08.2020, 13:07
@kartiloco

Kann manchmal sein, daß je nach RAM Controller den du erwischt hast (insb. bei Ryzen) die XMP Timings leicht zu scharf für diesen sind.

1) Bei 3200MHz kannst du mal 14-14-14-28 versuchen

2) Also 1800MHz Infinitiy Fabric macht eigentlich so ziemlich jeder Ryzen 3000 mit, aber vielleicht hast du den gammligsten Chip erwischt den es gibt. Könntest ja mal Vsoc (Standard glaub ich 1,09V gib z.B. mal 1,1V) leicht erhöhen, vielleicht hilft das

Übrigens, für den Preis hättest du besser ein 32GB Kit Crucial Ballistix mit Micron Rev E gekauft

kartiloco
Beitragsersteller

Danke, macht es denn einen großen Unterschied ob man jetzt 3200 14-14-14-28 oder 3600 15-15-15-35 laufen hat?

Also es gibt auf jeden Fall so einige Fälle im Netz wo die 3600 MHz einfach nicht stabil liefen, aber ich habe wirklich keine Lust bei dem Rechner nochmal die CPU zu tauschen oder ähnliches, sollte einfach laufen jetzt.

Wie hoch sind die Performance-Unterschiede zwischen o.g. Settings?

sgt119  07.08.2020, 00:40
@kartiloco

Nein, macht keinen großen Unterschied. Sind vielleicht mal 1-3FPS, je nach Game

kartiloco
Beitragsersteller
@sgt119

Lasse ich die DRAM Voltage auf Auto wenn ich 3200 14-14-14-28 manuell einstelle?