SSD Dateien samt Windows auf eine neue SSD übertragen?

3 Antworten

Hallo,

ja das ist kein Problem wenn man weiss wie es geht.

Du löschst alles runter was du nicht mehr brauchst.

Dann nimmst du einen Partition manager und kopierst die alte Partition auf die neue SSD, das geht sogar mit Größenanpassung. Flotter gehts nicht.

Nimm den von minitool, der geht ganz gut

Partitionierer | heise Download

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
Amena44
Fragesteller

Guten Tag, Danke für die Antwort

Wie kann ich aber nun die neue SSD mit dem PC verbinden und die Sachen draufladen, wenn die alte SSD noch drin ist?

heizfeld  20.12.2022, 11:29
@Amena44

Hast du nur einen SSD M.2 Port oder was bereitet dir Kopfschmerz?

heizfeld  20.12.2022, 11:34
@Amena44

du brauchst leihweise eine SATA SSD als Zwischending , dann ginge es

SATA-HDD ginge auch

Amena44
Fragesteller
@heizfeld

müsste es eine SSD sein? habe unmengen an HDD Festplatten zuhause rumliegen...

Amena44
Fragesteller
@heizfeld

die Frage wurde irgendwie nicht vollständig angezeigt, sehe es nun, Danke!

PWolff  20.12.2022, 12:19
@Amena44

Du kannst den PC auch mit einem "Live-System" (das bekannteste ist vermutlich KNOPPIX) starten. Dann kannst du

  • ein Abbild der SSD bzw. der einzelnen Partitionen der SSD auf einer HDD erstellen
  • Computer runterfahren, SSDs austauschen, Computer wieder mit Live-System starten
  • das SSD-Abbild auf die neue SSD übertragen bzw. die neue SSD partitionieren und die Partitionsabbilder zurückspielen

(Ist etwas technisch, Anleitungen zu jedem einzelnen Schritt gibt es zu Hauf im Internet, ist allerdings für Anfänger etwas unübersichtlich.)

heizfeld  20.12.2022, 12:24
@Amena44

Ja, das ist doch cool! du nimmst eine passende hdd und machst alles platt

dann kopierst du die Partitiion auf die HDD und machst sie zum Startlaufwerk

du wechslst die ssd, kopierst die partition drauf und machst die SSD wieder zum Startlaufwerk

Auftrag ausgeführt.😎

So kann man auch mit kleinen Dingen Amena eine Freude bringen :-)

MIt CloneZilla

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT Technik