Neuer Pc startet nicht! Was tun?

6 Antworten

Ach und bevor du groß BIOS Update machst (evtl sogar schon vorinstalliert. Je nachdem wo du den PC her hast und/oder wann du ihn gekauft/gebaut hast), schau mal ob der Power Knopf vom Gehäuse am richtigen Stecker im Mainboard steckt.

Wenns das nicht ist dann dringend BIOS Update. Dazu auf der hersteller Webseite (WICHTIG! Achte darauf dass du 1:1 das richtige Modell dort auswählst. Also wenn du zb ein rev. 2 hast nicht das rev. 1 auswählen.) unter Support (meistens) das neueste BIOS runterladen. Dann einfach mal auf Google gucken wie das Update für dein motherboard funktioniert (ist überall ähnlich aber oft recht unterschiedlich).

WICHTIG! Du kannst dir hier das Mainboard kaputt machen. Stell dir 300% sicher dass der Stecker vom PC nicht locker ist oder dass der ausknopf nicht gedrückt werden kann. Wenns zwischen drinnen ausgeht dann ist das MB meistens unbrauchbar. Das einzige mal wo er ausgehen darf, ist wenn das System automatisch neustartet (wie beim Windows Update).

Du brauchst außerdem noch eine unterstützte CPU. Schau mal ob dir da evtl eine lokale PC reperatur helfen kann und dir eine kompatibel CPU leiht.

Woher ich das weiß:Hobby – Baue seit 4 Jahren computer, bin immer an neuem Interessiert

Möglich, dass das Board erst ein aktuelles Bios braucht. Ich hab schon dreimal ein B450 Aorus Board mit einem Ryzen 3600 verbaut. Zweimal ging es so, aber einmal musste ich erst ein Bios Update machen.

Das heißt, wenn das Board bei denen schon länger auf Lager war, könnte das der Grund sein.

Sollte das der Fall sein, hätte ich auch eine günstige Lösung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

Könnte es eventuell sein, daß du ein Board mit alter BIOS Version erwischt hast?

Einen Ryzen 1000 oder 2000 oder AM4 Athlon hast du nicht zufällig rumliegen? ;)

Sonst:

CPU Lüfter steckt am richtigen Port?

Wie verhalten sich die Lüfter beim einschalten?

(Monitor steckt schon an der Grafikkarte und nicht am Board? Bei AMD Boards werden die Ports am Board nicht durchgeschleift)

BIOS-Update installiert?

Ryzen 3000 wird von B450 nur mit aktuellem BIOS unterstützt.

Gamexbabo
Fragesteller

Wie update ich?

mike1074  10.08.2020, 19:07
@Gamexbabo

Dazu brauchst du eine CPU mit der du mit dem Bios booten kannst. Wie du das am günstigsten gelöst bekommst, kann ich dir, wenn du es überhaupt wissen willst, in meiner Antwort sagen.

mike1074  10.08.2020, 19:08
@techfan042

Leider hat das Board kein Bios Flashback. Was die beste Lösung wäre.

techfan042  10.08.2020, 19:10
@mike1074

Das ist ja auch nur eine Option, dort werden noch 3 andere Möglichkeiten beschrieben.

Wenn man dazu berechtigt ist bekommt man sogar eine Leih-CPU.

USB-Flashback ist die simpelste Lösung, aber nicht möglich.

mike1074  10.08.2020, 19:12
@techfan042

Ja das hab ich schon gesehen. Ich würde es so ähnlich wie mit einer Leih-CPU machen. Also wenn ich er wäre. Ich hab für solche Fälle immer mein Athlon parat.

dein mainboard hat den falschen chipsatz für den prozessor. Entweder du gibst das mainboard zurück und kaufst dir ein msi b450(oder neueres) oder du machst ein bios update

Gamexbabo
Fragesteller

kann ich ein bios update mit meinem 2. pc machen?