Frontpanel USB Ports geschrottet. Was soll ich tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frag mal beim Hersteller ob Du das Panel als Ersatzteil bekommst.

Ansonsten sind das Standardbauteile und die kann man kaufen und durch löten austauschen.

Es muss nicht ganz genau diese Buchse sein, der Pinabstand der Lötanschlüsse ist meistens der gleiche, der kommt vom Kontaktabstand im Stecker. Wichtiger ist die Bauhöhe der Buchse damit das wieder gut ins Gehäuse passt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Commodore64  11.12.2023, 21:33

P.S.:

Falls Du das durch selber löten austauschen willst, pass auf, dass Du die Buchse nicht verkehrt herum einlötest sonst ist Plus und Minus vertauscht!

Ich verwende zum Testen eine LED Lampe wie es sie zum einstecken in Laptops gibt als Leselicht bzw. Tastaturbeleuchtung. Wenn die leuchtet, dann sind Plus und Minus auf jeden Fall richtig herum. Andere Geräte könnten kaputt gehen wenn man die in eine verpolte Buchse steckt. Also immer mit einer USB LED Lampe testen um ganz sicher zu gehen, dass nichts kaputt gehen kann.

Das Panel bekommst du wahrscheinlich über Aerocool als Ersatzteil, wenn nicht, sollte es aber für jemanden mit halbwegs brauchbaren Lötkenntnissen nur eine Sache von 10 Minuten sein, die beiden defekten Anschlüsse auszulöten und neue einzulöten.