Passt das?

1 Antwort

Hallo

Ja, das µATX Mainboard passt in das ATX Gehäuse.

https://aerocool.io/product/wave/

Die V1 und V2 Version kannst du problemlos mit dem B550M HDV Mainboard nutzen. Für die V3 Version wird wahrscheinlich ein Mainboard mit einem RGB oder ARGB Pin Header benötigt. Diese Funktion bietet das B550M HDV Mainboard nicht.

Welchen Prozessor willst du denn auf dem B550M HDV Mainboard einsetzen? Hoffentlich keinen Ryzen Serie 4000 ohne G oder Ryzen 5 5500 bzw. 5600 Prozessor. Für diese wird sehr wahrscheinlich ein BIOS/UEFI Update notwendig, damit sie auf dem B550M HDV Mainboard laufen, da diese Prozessoren noch relativ neu sind.

mfG computertom

kuuioy
Fragesteller

Ich wollte einen ryzen 5 5500u draufpacken aber du kannst mir gerne ein anderes mainboard vorschlagen am besten aber günstig

computertom  28.11.2022, 22:41
@kuuioy
Ich wollte einen ryzen 5 5500u draufpacken...

Das wäre eine Mobil/Laptop CPU, die wohl kaum auf ein AM4 Mainboard passt.

Auf dem B550M HDV Mainboard könnte ein Ryzen 5 5600G/5600X ohne BIOS/UEFI Update laufen, da diese Prozessoren schon etwas älter sind.

Für einen Ryzen Serie 4000 ohne G oder einem Ryzen 5 5500/5600 eignet sich am besten ein A520 oder B550 AM4 Mainboard, mit einem BIOS Flash Button, um das BIOS/UEFI auch ohne funktionierender CPU aktualisieren zu können, im Blindflug.

Es kommen z.B. folgende Mainboards in Frage:

  • ASUS TUF GAMING A520M-PLUS II
  • ASUS TUF Gaming B550M-Plus
  • ASUS ROG STRIX B550-F Gaming
  • Gigabyte A520M H
  • Gigabyte A520M S2H
  • Gigabyte A520M DS3H
  • Gigabyte B550M DS3H
  • Gigabyte B550 Gaming X V2
  • Gigabyte B550 Aorus Elite V2
  • MSI B550M PRO-VDH (WIFI)
  • MSI B550-A Pro

Auf A520 Mainboards gibt es keine PCIe 4.0 Unterstützung und overclocking ist nicht möglich, dafür sind A520 Mainboards günstiger und PCIe 3.0 Unterstützung ist für die meisten Grafikkarten auch noch locker ausreichend, so lange keine RX 6400 oder Rx 6500XT Grafikkarte eingesetzt werden soll. Da aber mit einem Ryzen Serie 4000 Prozessor, aber auch mit dem Ryzen 5 5500, keine PCIe 4.0 Unterstützung verfügbar ist, eignen sich dafür auch A520 Mainboards. Für den Ryzen 5 5600 wäre ein B550 Mainboard sinnvoller, um bei Bedarf auch die PCIe 4.0 Unterstützung des Prozessors nutzen zu können.

Dann gibt es noch einige MSI B450 MAX Mainboards mit einem Flash BIOS Button und einige ASUS B450 Mainboards mit einem BIOS FlashBack Button, die sich aber eigentlich nicht mehr lohnen, da sie zu alt sind und es auf solchen Mainboards auch nur PCIe 2.0/3.0 Unterstützung gibt.

  • ASUS - BIOS FlashBack Button
  • Gigabyte - Q-Flash Plus Button
  • MSI - Flash BIOS Button

Darauf solltest du achten, wenn du nach einem entsprechenden Mainboard suchst.

Ansonsten kenne ich bis jetzt lediglich folgende Mainboards, die einen Ryzen 5 Serie 4000 ohne G Prozessor oder einen Ryzen 5 5500 bzw. 5600 ab Werk unterstützen, also ohne extra BIOS/UEFI Update:

  • MSI Pro B550M-P Gen3

https://www.msi.com/Motherboard/PRO-B550M-P-GEN3/Overview

  • MSI B550-P Gen3

https://www.msi.com/Motherboard/PRO-B550-P-GEN3/Overview

  • MSI B550 Gaming Gen3

https://www.msi.com/Motherboard/B550-GAMING-GEN3/Overview

Diese Mainboards bieten aber keine ARGB Unterstützung, falls das wichtig sein sollte und sie sind nicht gerade günstig.

Allerdings gibt es im Moment ein Problem, denn alle diese Mainboards sind kaum verfügbar, so das meistens nur noch relativ teure AM4 Mainboards übrig bleiben, die aber preislich nicht zu einem Low Budget Prozessor passen. Oder du musst einen relativ teuren BIOS Update Service zum Mainboard dazu buchen, wenn du ein anderes und günstiges AM4 Mainboard kaufst.

kuuioy
Fragesteller
@computertom

Sorry ich meinte 5500 :)

ich brauche ein mainboard mit pcie 4.0 da ich eine rx 6500xt einbauen will

computertom  28.11.2022, 22:58
@kuuioy

Dann kannst du den Ryzen 5 5500 nicht nutzen. Mit diesem Prozessor steht maximal PCIe 3.0 Unterstützung bereit, egal auf welchem AM4 Mainboard er gesteckt wird.

PCIe 4.0 Unterstützung gibt es bei AMD nur auf B550 und X570 AM4 Mainboards und wenn darauf ein Ryzen Serie 3000 ohne G Prozessor eingesetzt wird oder ein Ryzen Serie 5000 ohne G Prozessor, mit Ausnahme des Ryzen 5 5500.

Um PCIe 4.0 Unterstützung auf einem B550 oder X570 AM4 Mainboard zu bekommen, kannst du z.B. einen Ryzen 5 3600/5600/5600X oder Ryzen 7 3700X/5700X/5800X Prozessor einsetzen.

Beim Ryzen 5 5600 ohne X musst du wieder auf das Mainboard achten, siehe meinen letzten Kommentar. Die anderen eben genannten Prozessoren sollten/könnten auf einem B550 oder X570 AM4 Mainboard auch ohne BIOS/UEFI Update funktionieren.