USB 3.0-Buchsen am Frontpanel abgebrochen, wie reparieren?

3 Antworten

Hi FiFa1994,

es ist schwer vorzustellen, wie es mit dem abreißen klappt wenn man sich das Gehäuse anschaut (http://content.hwigroup.net/images/products_xl/163959/aerocool-xpredator-x3-white.jpg). Also wäre es schön, wenn Du mal hier ein Bild reinstellen könntest, welches das Problem veranschaulicht.

Schäden am Gehäuse kriegst Du mit Klebepistole oder Sekundenkleber gefixt; abgebrochene Front-Panel-Platinen kannst Du, wenn Du Glück hast durch Zukleben und erneutes Punkt-zu-Punkt Löten reparieren. Kommt aber darauf an, wie schlimm es beschädigt wurde und ob auf der FP-Platine kritische Komponenten zerstört worden sind.

Ansonsten kannst Du, wenn Du hier nicht ausreichend Hilfe bekommen hast, gern mal bei z.B. ComputerBase, HardwareLUXX oder PCGH Extreme vorbeischauen. Da gibt's auch viele, sehr kompetente Computergenies :-)

Grüße

surfenohneende  16.08.2015, 20:57

es ist schwer vorzustellen, wie es mit dem abreißen klappt wenn man sich das Gehäuse anschaut

kein Problem für einen echten DAU ^^ (Spruch geliehen von dau-alarm.de ^^ )

FifA1994
Fragesteller

Also das Problem ist, dass ich mein PC neben den Fernseher stehen habe und es einen Durchgang zwischen Fernseher/PC und meinem Sofa (von wo ich die Geräte benutze) gibt und wenn dort Kabel liegen, ist auch dort eine "schöne" Stolperfalle gegeben ...

Hier das Bild: http://puu.sh/jDQUx/bc22308c86.jpg

So gesehen funktionieren diese beiden noch, nur ist beim linken (was auch noch in Ordnung ist, aber nur darauf achten muss, dass die unteren Kontakte nicht gebogen werden) die blaue "Platte" abgebrochen und die rechte funktioniert nur noch, wenn man die Buchse hochdrückt.

Kesselwagen  16.08.2015, 21:22
@FifA1994

Alles klar. Ouch, die Kontakte sind ja alle verbogen... Am günstigsten ist es, wenn Du die USB-Buchsen (zweimal) austauschst. Guck mal bei Conrad nach USB 3.0 Buchsen. Löte dann die defekten aus und die neuen ein.

Oder geh zum Bauteilehändler mit der defekten Front-Panel-Platine und zeig den Leuten dort, was defekt ist und was Du so an Ersatz einbauen kannst.

Ein direktes Ersatzteil ohne Löten habe ich leider nicht gefunden... Kannst aber beim Hersteller mal danach fragen!

FifA1994
Fragesteller
@Kesselwagen

Okay, danke erstmal für deine Mühe! Werde mich mal damit auseinandersetzen.

Wüsstest du, ob man diese Platine gute rauskriegen kann? So, wie ich letztes Mal reingeschaut habe, sind die Schrauben etwas schwer abzukriegen.

Kesselwagen  16.08.2015, 21:37
@FifA1994

Kein Ding!

Einfacher wüsste ich nicht wie. Höchstens mit dem Tipp, von hinten ein USB Verlängerungskabel nach vorne zu holen. Das ist aber optisch eher weniger schön ^^

Ich habe dieses Gehäuse nicht aber naja, wenn es nur reguläre Schrauben sind, kriegst Du sie schon raus. Zange, wenn besonders hartnäckig.

Diese Panels mit Buchsen gibt es als Ersatzteil. Sie sind per Stecker mit dem Mainboard verbunden. Du müsstest nur das passende Format ausfindig machen. Schau mal bei conrad.de oder Pollin.de oder amazon.com

kaufe die USB 2.0 Motherboard-Kabel & lege es nach außen

oder frage mal beim HErstelelr obs Ersatzteile gibt