Kann man die corsair H100i RGB Platinum SE in die Front verbauen?

2 Antworten

...ich werde jetzt nicht noch nach den Teilen suchen, sondern schreibe aus dem Bauch heraus....

...dass du wahrscheinlich erst die Frontverkleidung des Gehäuses abnehmen musst, um den Radiator an der Frontseite des Gehäuse Rahmens anschrauben zu können.

Zuerst mit den "langen Schrauben" die Lüfter auf dem Radiator befestigen, dann den Radiator von vorne mit den "kurzen Schrauben" durch die dafür vorgesehenen Bohrungen / Langlöcher im Rahmen anschrauben.

Sollte die Wasserkühlung Neuware sein, müssten auch "sehr kurze" Schrauben beigelegt sein, wie sie z.B. auch zum Verschrauben des Mainboards genutzt werden.

Es gibt bei Radiatoren mit Lüftern meist 2 Wege diese zu befestigen, einmal die vorgesehene, mit den kurzen Schrauben, dabei werden erst die Lüfter auf den Radiator geschraubt, der dann auf den Rahmen gesetzt und von der anderen Seite mit Schrauben festgezogen wird.

Die Zweite Möglichkeit ist, dass man die "kurzen Schrauben "nicht verwendet", sondern nur die "langen Schrauben" benutzt, zuerst die Lüfter auf den Rahmen setzt, und den Radiator direkt dahinter als Kontermutter benutzt, also die "langen Schrauben" auch gleichzeitig zum Festschrauben des Radiators benutzt.

wwwlion
Fragesteller

Das Problem ist wenn ich die Lüfter nach innen machen und der Radiator außen ist drücken die Lüfter die Luft nach außen und ziehen sie nicht an. Deine letzte Variante habe ich auch probiert jedoch sind die Köpfe der Schrauben zu klein und sie rutschen durch die vorgesehenen Schlitze des Gehäuses

thegoodbadboy  04.01.2020, 13:20
@wwwlion
Das Problem ist wenn ich die Lüfter nach innen machen und der Radiator außen ist drücken die Lüfter die Luft nach außen und ziehen sie nicht an.

So ist es eigentlich auch "normal"", (Push - Die Lüfter "drücken" die Luft durch den Radiator)

PC Airflow Test - Echte Mainboards haben Kühlfinnen

https://www.youtube.com/watch?v=hHISJCCO0IE

Schau dir das Video mal ganz in Ruhe komplett an, falls du etwas nicht sofort verstehst, schau dir eine Szene noch einmal an.

Es werden verschiedene Anordnungen von Lüftern & Radiatoren, und ihre Vor- Nachteile bei der Kühliung gezeigt.

sind die Köpfe der Schrauben zu klein und sie rutschen durch die vorgesehenen Schlitze des Gehäuses

Es gibt im Baumarkt dünne Unterlegscheiben, z.B. 3 mm, 4 mm, u.s.w., die du benutzen könntest, damit der Schraubenkopf nicht durchrutschen kann.

Die Durchmesser sind gleich also eigentlich sollst passen.