Neuer Monitor: 24 Zoll oder 27 Zoll (Full HD, WQHD)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normales HD sieht auf einem 27 sehr pixelig aus, wenn dann WQHD, oder einfach einen guten 24" dafür mit z.B.144 Hz.

Für Spiele auf WQHD brauchst Du aber einen High-End Gamer PC, um aktuelle Spiele flüssig mit hohen Details zu spielen.

PS: Bei 70-100 cm Entfernung könnte HD auf 27" OK aussehen, mein Tipp: Gehe zu Saturn etc. und schau Dir das Bild eines beliebigen HD in 27" an.

LilPlay
Fragesteller

Was für eine Grafikkarte bräuchte ich denn mindestens? Denn das restliche Set-Up sollte ausreichen.

GandalfAwA  18.09.2017, 16:55
@LilPlay

mind. eine GTX 1080 sollte es sein, um in WQHD auf 60 fps spielen zu können (high Details). Wenn alles auf Ultra sein soll, muss es sogar die GTX 1080 Ti sein.

PS: Bei GTX 1070 müssen manche Effekte ggf. auf "Medium" zurück gestellt werden.

Du hast vermutlich einen i7 oder Ryzen? Dass passt dann :-)

LilPlay
Fragesteller
@GandalfAwA

Ja habe einen i7. Grafikkarte ist das einzige große Manko mit ner GTX 670 2GB :D Bin seit ein paar Jahren nicht dazu gekommen, da ich noch kein Geld dafür hatte. (Bin erst 18 und fange jetzt an zu studieren)

LilPlay
Fragesteller
@GandalfAwA

Dann wird es glaube ein Full HD 24 Zoller :)

GandalfAwA  18.09.2017, 16:59
@LilPlay

Ahja, gut, dann ist eh eine neue Grafikkarte fällig, damit Dein i7 mal endlich ein bisschen Futter bekommt!!! :-)))))

Eromzak  18.09.2017, 16:59
@GandalfAwA

Ich kann quasi alles auf 1440p auf steady 60fps spielen, mit maximum Details, ausser einem gemodedten witcher 3, das dropt mal 5fps runter. Mit ner 1080. Die meisten Spiele laufen deutlich über 120fps. Denke also nicht das es ne 1080 sein muss für WQHD - ne 1070 dürfte das meiste problemlos machen, auch auf ULtra. Ne 1080Ti muss es eigentlich echt nicht Sein. Die ist fast schon zustark für 1440p , und immernoch zuschwach für 4k meiner Meinung nach.

GandalfAwA  18.09.2017, 16:59
@LilPlay

Bei normalen HD reicht eine GTX 1060 (6GB) vollkommen aus, um jedes Spiel auf Ultra mit 60 fps laufen zu lassen. :-)

GandalfAwA  18.09.2017, 17:03
@Eromzak

He, Danke Eromzak - Du hast Recht, ich habe an 4k statt an 1440 gedacht.

Bei 2.560 x 1.440 reicht auch eine GTX 1070 aus. Die GTX 1080 Ti ist nur für 4k (3.840 x 2.160)

LilPlay
Fragesteller
@GandalfAwA

Alles klar. Danke euch Beiden für eure Tipps :) Ich werde mich dann nach einem 24 Zoller mit Full HD umschauen und in Zukunft für eine neue GraKa sparen und dann gucken wie sich die Monitorpreise bei WQHD bzw 4k entwickeln.

Danke!

Ich habe Jahrelang auf nem 24zoll dann auf nem 27zoll full-hd bildschirm gespielt und gearbeitet - jetzt bin ich auf 27zoll 1440p der Unterschied ist schon enorm, bringt aber auch Probleme mit sich.

Zum einen brauchst du - wenns um Spiele geht, wesentlich mehr Leistung, zum anderen hat man evtl. artefakte oder ähnliche wenn du z.b. Videos schauhst die 1080p in der source sind. Manchen fällt das auf, anderen nicht. Ist aber definitv was worüber man nachdenken sollte.

Wenns dir weniger ums Spielen geht wäre 4k für dich noch ne option. Dann könntest du normalen content in 4k begutachten, wie Filme, Bilder und so weiter - und spielen nach wie vor in Full-hd ohne Probleme.

Ich sehe kaum Qualitativen unterschied zwischen 24zoll und 27zoll, bei beidem sind einzelene pixels gut erkennbar (vorallem an Kanten). (auf full-hd)

Grüße

*edit: Ich persönliche würde für gaming im moment folgendes nehmen: 1440p, 120hz+, gsync/freesync, TN Panel. Da biste aber im Preisbereich 400€... ob dir gsync/freesync das wert ist checkst du in vergleichvideos auf youtube. Viele Leute werden dir nen IPS panel anraten, ich kanns nicht empfehlen, es gibt gute IPS penels aber nicht bei gaming screens, sämtliche high-refrehsrate panels mit IPS haben extreme Probleme mit Backlight bleed oder ips glow, dazu sind die sehr teuer und du bekommst im Prinzip die selbe Qualität bei TN ohne diese Probleme, auch nicht umbedingt mit schlechteren Farben ABER mit weniger echten Farben. Das ist der Punkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.