Neuer Ehering (Edelstahl mit Goldeinlage) hat nach normalen tragen nach ein paar Tagen schon kratzer, aber darf soetws den sein?

6 Antworten

Kratzer sind pauschal ganz normal. Ein Foto (siehe Nachfrage) wäre hier aber mehr als hilfreich.

Vor allem das Gold sollte sehr anfällig sein, kommt aber auf die Stelle an (wieder wäre hier ein Foto hilfreich).

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist völlig normal. Mich würde wundern, wenn er keine hätte.

Das ist ganz normal, ein Ehering ist ein Gebrauchsgegenstand. Unsere sind aus 585 Gold und waren ursprünglich mal matt. Da hatten wir auch nach ein paar Tagen die ersten Kratzer drin. Inzwischen glänzen sie und wir würden sie auch nie wieder mattieren lassen, das hält sowieso nicht lange vor.

Edelstahl und Gold sind keine besonders harte Metalle. Dann kommt es immer drauf an was man mit dem Ring alles macht und anfäßt.

tommgrinn  17.10.2023, 13:42

Edelstahl ist im Vergleich zu einer Goldlegierung wesentlich härter. Daher würde ich die beiden Materialien ungern in einem Atemzug nennen (wir wissen auch nicht wo genau die Kratzer sind). Aber ja, völlig kratzresistent ist Edelstahl auch nicht.

heilaw  17.10.2023, 17:27
@tommgrinn

Das ist richtig, bei Metalle sind nicht besonders hart wobei Gold viel weicher ist. Dann kommt es noch drauf an um welchen Edestahl es sich handelt.

Wenn man einen wirlich kratzfesten Ring haben will sollte er aus Hartmetall (Widia) sein. Dieses Metall hat auch einen Wert.

tommgrinn  17.10.2023, 19:25
@heilaw

Naja Wert würde ich es nicht gleich nennen. Hartmetall wird immerhin auch noch pro Kilogramm abgerechnet, da fällt so ein Ring kaum ins Gewicht. Aber hast Recht, wäre definitiv kratzfester.

Mein Ehering ist auch aus Edelstahl. Das er leichte Kratzer kriegt ist vollkommen normal. (Wie bei Töpfen).

Schnupfenfrei
Fragesteller

Aber diese haben das paar 2000.- gekostet !

Kugelflitz  17.10.2023, 13:39
@Schnupfenfrei

Für Edelstahlringe? Himmel, da habt ihr euch aber abzocken lassen.

Aber das ändert nichts daran, dass Kratzer entstehen.

Margita1881  17.10.2023, 14:10
@Kugelflitz

Da musste ich auch lachen....dafür hätte er sogar welche aus Gold kriegen können *rofl*