Neuer Duschschlauch/Brause – Rinnsal aus Wasserhahn?
Habe heute einen neuen Duschschlauch und eine neue Brause angebracht. Dachte eigentlich: Easy, schnell gemacht. Alten Schlauch abgeschraubt, neue Dinger dran. Auf beiden Seiten des neuen Schlauchs war eine Gummidichtung enthalten. Hat auch alles wunderbar funkioniert.
Wenn ich jetzt aber die Brause anmache und wieder ausmache, dann läuft für eine gute halbe Minute ein bisschen Wasser aus dem Hahn, siehe Foto. Das passiert nur, wenn die Brause OBEN angebracht ist, wenn ich sie ein gutes Stück runterhole, hört das kleine Rinnsal auf zu laufen. Die Wasserverschwendung ist sicherlich sehr gering, aber ich frage mich trotzdem, ob da etwas schief läuft, was ich beheben könnte...
Danke im Voraus!
6 Antworten
Hallo xxtelexx,
ja nach Armaturmodell bzw. Hersteller kann der Umsteller so angeordnet sein, dass das Wasser aus dem Schlauch ablaufen kann, entweder durch den Auslauf wenn der Schlauch oben aufgehängt ist, oder durch den Duschkopf wenn der in der Wanne liegt, dann wird über den Auslauf Luft angesaugt und zwar in beiden Fällen bis der Schlauch leer ist! Die "Verschwendung" dürfte im ml-Bereich liegen, um das aber auch noch zu minimieren, könntest Du den Brausekopf so anbringen, dass er auf Armaturhöhe ist, dann bleibt das Wasser im Schlauch!
Habe für mich festgestellt, dass nicht alles kompatibel miteinander ist. Normal ist es ja auch kein Hexenwerk Duschschlauch und Brausekopf auszutauschen, doch bei einigen Mischbatterien spielt das nicht wie gewollt mit, obwohl die Anschlüsse passen. Innerhalb einer Marke funktioniert es besser.
Vielleicht war in dem alten Schlauch oder in dem alten Duschkopf ein Rückschlagventil drin, was den Rückfluß verhindert hat.
Un die neuen Teile haben das möglicherweise nicht.
Sowas ist normal, entweder das Wasser tropft aus dem Brausekopf oder wenn der Höhenunterschied groß ist aus der Armatur. Wenn es nicht mehr ist, ist es kein Defekt sondern eine physikalische Begebenheit.
Wasserdruck etwas senken
Danke, schau ich mir mal an. Aber: Einziges Problem ist die eher geringe Wasserverschwendung? Oder kann das zu größeren Problemen führen?
Okay haha.. Ne, hab mich eben daneben gesetzt und gewartet, nach gut 30 Sekunden hat's komplett aufgehört..
but how?