Neuer Browser fürs Handy?

5 Antworten

Brave-Browser. Dieser hat sogar die Möglichkeit, bis zu 20 Ad-Block-Listen einzubinden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Firefox

(Nur zu Info ich benutze ein iPhone falls dass jemand als Info braucht)

Da basieren sie sowieso alle auf Safai im Hintergrund 🤷

CoolerTyp81 
Beitragsersteller
 23.03.2025, 18:42

Habe das nur hingeschrieben weil es evt manche Browser nur auf Android gibt aber nicht auf iOS

Apple verpflichtet alle Browser WebKit zu verwenden, das ist die Browserengine von Safari. Spricht, jeder Browser auf dem iPhone ist im Hintergrund in Wirklichkeit Safari. Es gibt zwar eine Regelung in der EU, dass Apple das nicht mehr vorschrieben darf, aber in der Praxis gibt es keinen einzigen Browser der dies macht.

Es macht also absolut keinen Sinn die System Integration, die hohen Datenschutzrichtlinien und den schnellsten iOS Browser also Safari aufzugeben um einen Browser zu verwenden, der dann doch wieder Safari ist nur ohne diese Funktionen.

Ich persönlich nutze wegend der Interoperabilität durchgehend Forks von Firefox. Ist für mich ein guter Mix zwischen Datenschutz/-sicherheit und komfortabler Nutzung.

Allerdings nutze ich keine Appleprodukte, kann also nichts dazu sagen, wie sich z. B. Firefox Klar/Focus unter iOS verhält.

Orion Browser.

Da kannst du UBlock Origin installieren und hast dadurch keine Werbung.

CoolerTyp81 
Beitragsersteller
 23.03.2025, 18:40

Ok hast du damit gute Erfahrungen?

ZEOL709  23.03.2025, 18:41
@CoolerTyp81

Bisher nichts negatives.

Für Passwörter kannst du ja Bitwarden benutzen. Im Browser soll man ja keine Speichern, da das immer unsicher ist.

CoolerTyp81 
Beitragsersteller
 23.03.2025, 18:42
@ZEOL709

Ja ich benutze auch Bitwarden. Ich werde mir den Browser mal anschauen