Neuen Prozessor in iPhone4s einbauen?

4 Antworten

In den Apple-Kram kannst Du doch noch nicht mal einen neuen Akku einbauen, wenn der alte verschlissen ist. Als Apple-Kunde muss man leidensfähig und zahlungsbereit sein.

Fabian229
Fragesteller

Und Samsung ist komplett überteuert

Das neue 479€ iPhone einen besseren Prozessor als das aktuelle top Samsung S20 Ultra (1350€)

und von der Langlebigkeit ist gar nicht zu reden.

archmage  17.04.2020, 14:12
@Fabian229

Weil sie mangels Reparaturfähigkeit nicht vorhanden ist?

Hallo,

leider geht das nicht, da es ziemlich schwer wird, einen Smartphone-Prozessor einzelnd zu kaufen. Falls du das doch schaffst, sitzt deine jetzige CPU fest im Inneren, also du kannst sie nicht auswechseln.

Nein. Die Pin Layouts sind für jedes Modell anders, daher kannst du nicht einfach eine CPU von einem anderen iPhone einbauen. Zusätzlich kommt hinzu, dass (zumindest die neueren) iPhones über Blockaden im Kernel verfügen, die Fremd-Hardware erkennen, wodurch das Teil dann gar nicht mehr erst booten würde.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jahren Apple Power-User (iOS und macOS)

Man kann schon, aber ob du das kannst, vermutlich eher nein. Der neue Chip kam viele Jahre später auf den Markt. Man müsste das komplette Mainboard neudesignen und anpassen. Das kostet eine Menge Geld.

Der Aufwand steht also in überhaupt keinem Verhältnis zum Nutzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Informatik an der HU Berlin