Neuen potentiellen Partner kennenlernen trotz Gedanken an Ex?
Ich lerne gerade jemanden Neues kennen, aber bin etwas unsicher wegen meiner Gefühle. Die Trennung von meiner Ex ist jetzt schon eine Weile her, aber sie hat mich damals ziemlich mitgenommen.
Ich würde sagen, dass ich bereit bin, jemand Neues kennenzulernen und auch offen für eine Beziehung bin – trotzdem passiert es ab und zu, dass ich an meine Ex denke. Einige Freunde sagen mir, dass ich vielleicht noch zu sehr an der alten Beziehung hänge und die neue Person am Ende verletzen könnte.
Ich war mit ihr ehrlich und habe meine Situation erklärt, aber ich spüre, dass ich innerlich hin- und hergerissen bin.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie seid ihr damit umgegangen, eine neue Beziehung zu beginnen, obwohl die alte noch irgendwie nachwirkt?
2 Antworten
Das ist normal und legt sich mit der Zeit. Je mehr Du Zeit mit ihr verbringst, desto unbedeutender wird Deine Ex. Du solltest unbedingt vermeiden, Deine Ex zu thematisieren und auf keinen Fall Vergleiche anstellen. Man sollte einen Fehler nicht zweimal begehen, schließlich ist die Auswahl groß genug.
Ich habe mir immer Zeit genommen, bis ich mir 100 prozentig sicher war. Kennenlernen ja, aber sobald ich gemerkt habe, das beschäftigt mich noch, habe ich keinen Schritt weiter gemacht.
Wenn dein inneres nicht zu 100 prozent ja sagt, dann gib dir Zeit.
Hängst du noch an der Ex? Hast du noch Hoffnungen? Hat sie dich „ einfach“ richtig heftig verletzt? Ist es die Gewohnheit und hat gar nichts mit dem Menschen selbst zu tun, was dich nicht loslässt ?