Neue SSD M.2 lässt sich nicht booten?
Moinsen. Ich bin ratlos. Ich habe mir für meinen PC eine neue SSD M.2 gekauft.
WD Black SN850x 2000GB
Zum PC:
MB: B450 PRO-VHD MAX
CPU: AMD Ryzen 7 3700X 8 Core Processor
GPU: GForce RTX3060
RAM: 2x Corsair DDR4 3200mHz
Ich habe also erstmal die alte SSD geklont auf meine Toshiba Festplatte die über SATA verbunden ist. Dann habe ich die neue SSD verbaut und im BIOS die Toshiba als Boot Quelle ausgewählt. Startet auch, nur halt sehr langsam alles.
Nun habe ich wieder geklont von der Toshiba auf die WD Black und im BIOS die WD Black als Quelle an den ersten Platz gestellt.
Nun kommt nur noch ,,Automatische Reparatur wird vorbereitet" nach dem Starten und bin dann in diesem Menü (Siehe Bild)
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank.
Zur Information, die neue SSD musste ich auch erst freigeben Bzw zuordnen, nur jetzt nach dem Klonen hat sie sich verkleinert und den rest (ca. 16000mb) kann ich nicht mehr zuordnen oder erweitern.
2 Antworten
Bist Du denn mal auf "Problembehandlung" gegangen und da weiter Richtung "Probleme beim starten beheben" oder so ähnlich? Dann wird der Bootloader und div Einträge ect geprüft. Ggf ist auch was beim klonen schief gegangen und es wurde nicht alles 1:1 übertragen? Partitionsgrößen geändert?
Ich werde es nachher mal versuchen. Vielen dank.
Das mit dem klonen sollte eig 1:1 sein. Da er ja jetzt selber schon über eine geklonte Festplatte startet.
Vielleicht eine dumme Frage, aber einfach Fortsetzen funktioniert nicht?
Wenn Windows tatsächlich nicht startet, kannst du mal mithilfe der Eingabeaufforderung versuchen die Festplatte zu überprüfen.
Bei Fortsetzen startet er PC einmal neu und as gleiche kommt wieder.
Habe sie schon überprüfen lassen. Und scannen lassen. Ist alles in Ordnung. Neu formatiert und noch einmal geklont habe ich auch schon.