Welche Ssd besser?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Samsung 990 Pro hatte Probleme mit der Firmware und schnellem "Verschleiß".

Bei der WD Black SN850X sind mir solche Probleme nicht bekannt.

Habe selbst eine Samsung 970 Pro in einem System im Einsatz und eine WD Black SN770 in einem anderen.

Die Samsung 970 Pro hatte aber soweit ich weiß noch MLC-Speicher, was damals ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal war. Inzwischen verwenden die Pro-Modelle von Samsung leider auch TLC-Speicher, sodass sie sich nicht mehr wirklich von der Konkurrenz absetzen.

ayydilbere
Fragesteller

Welche der beiden würdest du empfehlen? Würde sich die 990 Pro für so nen Aufpreis lohnen?

NoHumanBeing  03.01.2024, 02:04
@ayydilbere

Ich würde die 990 Pro wegen der erwähnten Firmware-Probleme nicht nehmen.

Zuverlässigkeit ist meines Erachtens wichtiger. Die Performance ist bei modernen M.2 NVMe-Drives ohnehin so hoch, dass man da vermutlich nicht wirklich einen Unterschied merken wird.

(Meine 970 Pro verwendet ja auch noch PCI-Express 3.0 - und das ist mir auch sowas von egal, obwohl mein System bereits PCI-Express 4.0 unterstützt. Aber das ist im realen Betrieb alles sowas von egal. Die sind alle "schnell genug".)

Ich bin allerdings froh, dass ich im Moment keine SSD kaufen muss. ;-)

Die Firmware-Probleme sind zwischenzeitlich vermutlich auch behoben. Also es gab einen Patch. Ob der alles gefixed hat, weiß ich nicht. Und man müsste natürlich sicherstellen, dass das Laufwerk die bereits über die neue Firmware verfügt, bevor großartig Schreibvorgänge durchgeführt werden. Idealerweise sollte das Laufwerk also die neue Firmware bereits ab Werk haben. Alles andere wäre ärgerlich, da Du ja zumindest ein Betriebssystem installieren musst, bevor Du die Firmware aktualisieren kannst. (Es sei denn, Du kannst die SSD irgendwie extern als "Zweitlaufwerk" anbinden und die Firmware so aktualisieren. Es gibt entsprechende "Adapter" dafür.)

Mit diesen Problemem würde ich mich allerdings nicht herumschlagen wollen. Dann lieber die SN850X. Da sind mir zumindest aus dem Stegreif solche Probleme nicht bekannt.

Hallo,

ich bin vor ein paar Wochen vor der gleichen Entscheidung gestanden. Habe mich dann für die WD Black SN850X entschieden. Die hat mich in den Benchmarks mehr überzeugen können.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Die Samsung scheint einen tick schneller zu sein, ist aber zur Zeit bei Samsung ausverkauft.

Die Unterschiede sind so marginal dass Du sie kaum bemerken wirst (vorausgesetzt Du hast genügend Arbeitsspeicher verbaut).

Beide Marken sind sehr stark und soweit ich mich erinnern kann, hatte ich (seit 1996 oder so) noch nie einen Ausfall mit einer dieser zwei Marken. In meinem jetzigen PC laufen nur Samsung Pro, die primäre Disk konnte ende 2023 nach über 10 Jahren Betrieb in den wohlverdienten Ruhestand gehen. Sie funktionierte immer noch einwandfrei, aber sicher ist sicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Davon kann man nie genug haben!