Neue RAM Riegel einbauen. Sind die Taktfrequenzen schon voreingestellt oder müssen die geändert werden?

Usj89  12.03.2022, 03:22

Was für eine CPU und Mainboard hast du?

Paddy1998R
Fragesteller

Ryzen 9 5900x Dark Hero wifi von asus

3 Antworten

Beim RAM Wechsel auf jeden Fall einen CMOS reset machen, sonst startet evtl der PC überhaupt nicht mehr (spätestens dann ist der CMOS reset sowieso erforderlich)

- Strom Stecker vom PC ziehen

- alte Riegel raus, neue rein

- die kleine Runde Batterie auf dem Mainboard entfernen und ne Minute warten

- Batterie wieder rein und PC starten

- BIOS aufrufen F2 bzw die entf Taste beim starten spammen ( unter Umständen erkennt dein System den Komponenten Wechsel und schlägt dir mit F1 BIOS aufrufen vor und F2 startet den PC mit Standart Einstellungen)

- Im BIOS dann die xmp Einstellung aktivieren.

- Einstellungen speichern und PC neustarten

- zu guter Letzt im Taskmanager in Windows kontrollieren, (unter Arbeitsspeicher) ob der takt von 3600mhz auch tatsächlich ansteht

Lg

Edit: Reihenfolge geändert, den Strom Stecker natürlich zuerst ziehen ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
Paddy1998R
Fragesteller

ist das alles auch notwendig wenn ich die exakt selben RAM nur austausche ich meine mir wurden 2 neue Riegel gesendet da bei meinem alten die led defekt sind also die rgb Beleuchtung

asdundab  12.03.2022, 04:31

CMOS Reset brauchst man bei aktuellen Boards nichmehr zu machen. Der regelt die RAM Taktraten notfalls automatisch in den Fallback runter.

Usj89  12.03.2022, 04:32
@asdundab

Ja hab ich auch gedacht. Kommt leider hin und wieder doch Mal vor, das es nicht funktioniert. Von daher empfehle ich es das zu tun...

asdundab  12.03.2022, 04:34
@Usj89

Naja, wenn das wirklich bei ihm zu einem Problem kommen sollte, dann bekäme er halt einen Blackscreen und könnte den CMOS Reset immernoch machen. Das vorsorglich zu machen ist einfach Quatsch.

Usj89  12.03.2022, 04:35
@asdundab

Kann ja jeder handhaben wie er will ... Durch meine persönlichen Erfahrungen bleib ich (vorerst) dabei

asdundab  12.03.2022, 04:36
@Usj89

Was schadet das kurze Ausprobieren, ob es ohne Reset denn läuft? Außer daß es denn doch beachtlichen Aufwand mit dem Jumper erspart?

Usj89  12.03.2022, 04:38
@asdundab

Wie gesagt. Durch persönliche Erfahrungen

"Also muss ich den RAM manuell einstellen oder funktioniert es per Plug and Play?"

Hängt vom Mainboard ab. Oft mußt du erneut das XMP Profil der neuen RAM Riegel auswählen.

In der Regel musst du ein XMP Profil im Bios auswählen, damit die richtigen Taktraten vom RAM genutzt werden, andernfalls läuft dieser meist mit einer verrignerten Geschwindigkeit.