Neue PC-Anschaffungs Vorschläge?

isku148  06.05.2025, 21:52

Ohne deine Anforderungen zu kennen kann man wenig empfehlen.

IcasaFragt 
Beitragsersteller
 07.05.2025, 15:55

RYZEN und NVIDIA am besten

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

bei einem Budget von über 1000 Euro sollte man nicht mehr auf ein AM4 System setzen. Da ist ganz klar AM5 angesagt. Was besseres für das Geld:

Gaming PC - HardwareRat 1000.3 | RX7800XT | Ryzen 5 7500F | 32GB DDR5 | 1TB PCI-e 4.0 | Gaming PCs | Computer/PC | HardwareRat GmbH

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

IcasaFragt 
Beitragsersteller
 07.05.2025, 15:56

Ich danke dir, gibt es einen leistungs unterschied von der Graka und der RTX 5060 TI

Hallo Kamerad/in IcasaFragt - das von Dir ausgewählte System: Gaming PC Ryzen 7 5700X mit RTX5060Ti, gehört der vg (Vorgänger Generation) AM4 an. Bei dem kann man die ganze Palete an zpe's der AMD Ryzen™ Prozessoren der 5000'er Serie für stationäre Rechner & mehr anwenden. In dieser Liste der 5000'er Serie an zpe's, gibt es für Grafikintensive-Programme (digitale Spiele zählen dazu) Prozessoren die ein 3D am Ender der Kennung haben. Die haben einen sehr großen Zwischenspeicherpuffer in Leitungen L2 + L3, der vg Generation AM4 der bis zu 100 Megabytes (plural) erreicht. Das sorgt mit dem aktuellsten Chipsatz Treiber, der auch noch die 3D Prozessoren optimiert, für geringere Latenzzeiten. Das bedeutet, der Flaschenhals, Ruckler, Standbild usw. werden minimiert/reduziert! Das gilt auch für den GraKa Speicher & den Arbeitsspeicher auf der hp (die "Hauptplatine"). Die zpe: AMD Ryzen™ 7 5700X Treiber (das ist nicht der Treiber - der Treiber ist immer der Chipsatz Treiber!), hat in den Leitungen L2 (4MB's) + L3 (32MB's) = 36MB's an Zwischenspeicher, was für einen Spiele Prozessor mager ausfällt! Bei der vg Generation AM4, weiß man also nicht, wie lange die noch unterstützt werden bzw. die hp Hersteller, die hp's mit aktuellen BiOS versorgen werden & wie lange die Chipsatz Treiber noch von AMD für die AM4 hp's aufgelistet & unterstützt werden!

Die zpe's, die am Ende eine 3D Kennung haben, gibt es auch in der aktuelleren Generation AM5 & zwar bei der AMD Ryzen™ Prozessoren der 7000'er Serie für stationäre Rechner & mehr & der AMD Ryzen™ Prozessoren der 9000'er Serie für stationäre Rechner & mehr. Deren Zwischenspeicher in den Leitungen L2 + L3 übersteigt die 100 Megabytes marke!

Bis die Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde den so zusammenstellen. Sind zwar ein paar Euro mehr, aber dafür die aktuelle AM5 Plattform.684429419311

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Systemadministrator

mike1074  06.05.2025, 20:47

Sorry, für die Verzögerung https://geizhals.de/wishlists/4455811

1976ECO  06.05.2025, 21:00
@mike1074

Hallo Kamerad/in - wenn ich es bei Geizhals Preisvergleich Deutschland kopiere mit dem chromium Edge & direkt einfüge, schaut die Verknüpfung am Ende so aus. PC | Wunschlisten Geizhals Deutschland! Welchen Durchforster nutzt Du beim durchforsten des Netzwerks & nutzt Du hier auf dieser Netzwerkseite: Startseite - gutefrage, die "Link hinterlegen" Funktion? Die ist etwas umständlich für das einfügen & betiteln.

Ansonsten ist die Zusammenstellung gar nicht mal so schlecht. Da hast jedoch die Kühleinheit, den Kühlkörper vergessen mit einzufügen, womit die zpe (Zentrale Prozessoreinheit) kühl gehalten wird.

mike1074  07.05.2025, 16:15
@1976ECO

Musste erst mal wieder mit Geizhals zurechtkommen. Ist schon eine Weile her, dass ich da Listen zusammengestellt habe.