Neue LED Beleuchtung für Tetra Starter Line 54L LED?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ChaosTigger,

ich würde Dir diese Leuchte empfehlen, die sollte für Deine Zwecke ideal sein

https://www.amazon.de/gp/slredirect/picassoRedirect.html/ref=sspa_dk_detail_3?ie=UTF8&adId=A085995529CYWGEVLZEIJ&qualifier=1568796680&id=1262170583579685&widgetName=sp_detail&url=%2Fdp%2FB07QKB2R4X%2Fref%3Dsspa_dk_detail_3%3Fpsc%3D1%26pd_rd_i%3DB07QKB2R4X%26pd_rd_w%3DoQmlb%26pf_rd_p%3Dba8dd0a6-f259-424f-a55c-308aa41eb539%26pd_rd_wg%3DTpTFC%26pf_rd_r%3DCSST5JS11P2GXQG7P565%26pd_rd_r%3Db8c4df5f-c618-4826-94f0-537d6bf81e27

zumal sie sich anscheinend sogar programmieren lässt und 6W sollten für so ein "kleines" Becken ausreichen, wenn es nicht mit Licht hungrigen Pflanzen bestückt ist!

Ich würde das Becken (wegen der Katze) mit einer Acrylscheibe abdecken und die mittlere Größe (55-73cm) als Aufsatzleuchte verwenden und ist mit 50.-€ bestimmt günstig!?

ChaosTigger
Fragesteller

Diese Überbauleuchten sind leider aufgrund des massiven Plastikdeckels nicht geeignet, dennoch Dankeschön.

inzwischen habe ich eine Unterwasser Alternative gefunden.
Hobby 00670 Bubble Air LED, 44 cm https://www.amazon.de/dp/B00KGSYM6Y/ref=cm_sw_r_cp_api_i_X8oLDbGHPN4NR

Die original Tag LED bleibt erhalten. Und die schalte ich einfach zusätzlich.

lg

Das grellblaue "Nacht"licht ist eine naturferne Modeerscheinung und sollte nicht verwendet werden. Mondlicht ist nicht blau und selbst der hellste Vollmond hat nur einen Bruchteil der Leuchtkraft solcher Lampen.

Dazu kommt, dass Fische blaues Licht besonders gut sehen können. Alle anderen Lichtfarben werden vom Wasser geschluckt, blau dringt am tiefsten ins Wasser ein. Wassertiere mit Sehvermögen gibt es seit einer Milliarde Jahren, viel Zeit, um sich evolutionär daran anzupassen, das dort vorherrschende Lichtspektrum besonders gut nutzen zu können. Das, was die Hersteller als Nachtlicht bezeichnen, ist für die Fische eher heller als das weiße Tageslicht.

Genau wie kunterbuntes Plastik"deko"zeug wurde blaues Aquarienlicht nur erfunden, um die Kundschaft dazu zu animieren, zusätzliches Geld auszugeben.

Ein Aquarium ist kein Playmobilbauernhof. Das Hauptaugenmerk muss den Bedürfnissen der gepflegten Tiere gelten. Kaum jemand würde seinem Hund das Fell rosa färben, nur weil die Tochter von der Farbe seines Fells enttäuscht ist. Haustiere, wozu auch Aquarienfische zählen, können für die Entwicklung von Kindern sehr wertvoll sein. Und zwar gerade aus dem Grund, weil man an ihrem Beispiel sehr deutlich machen kann, dass die reale Welt mit echten Lebewesen sich grundlegend von Plastikspielzeug und Zeichentrick unterscheidet.