Neue Lautsprecher einbauen, worauf muss ich achten?

3 Antworten

Als erstes, das Autoradio gibt 4x 50 W an, aber in den meisten Fällen sind es zwischen 15 und 18 W pro Kanal, die echt gemessen werden. Hier bietet sich ein 3-Ohm-System an, welches deutlich mehr aus der geringen Leistung machen kann. Am besten noch eins, was evtl. genau für dein Fahrzeug angepasst wurde, was auch die Montage einfacher macht. Man sollte zumindest die Einbaumaße kennen, in der Tiefe darf es nicht zu viel werden, da dann die Fensterscheibe "wartet". Bestens funktioniert das Audio System R 165 Evo 2 für etwa 200 €.

Grundsätzlich sind Autotüren keine Lautsprechergehäuse. Heißt, das beste daraus machen. Der Teil, wo die Lautsprecher aufmontiert sind, sollte sehr stabil sein, der Korb des Tieftöners möglichst auf einem Montagering sitzen, am besten aus Alu. Das Türinnere und das innere der Verkleidung wird mit selbstklebenden Alu-Butyl-Gummimatten gedämmt. Das dichtet ab und stellt Bleche ruhig. Hochtöner gehören etwa ins Spiegeldreieck, preiswert als Montage oben drauf oder teurer in extra laminierte Gehäuse an den A-Säulen.

Alles würde ich bei einem Fachbetrieb machen lassen, das geht fix, ist handwerklich besser als eigene Experimente und nicht sooo teuer. Am besten kauft man dort auch die Technik, das rechnet sich meistens noch besser.

Mehr Watt ist nicht schlimm, dann kannst sie nicht schießen

auf passende Baugröße ist zu achten

auf passende Ohm ist zu achten, dazu bau die Lautsprecher aus und schau nach...

Das Radio hat entgegen den was draufsteht maximal 15 Watt

Die Lautsprecher müssen passen alls andere ist nicht von Belang bessere Lautsprecher einbauen macht nur Sinn wenn die Türen gedämmt werden und eine Endstufe verbaut wird