Satelliten Lautsprecher hochtöner einbauen?

3 Antworten

Du benötigst eine Frequenzweiche und Kenntnisse über den vorhandenen Lautsprecher. Und du musst den richtigen hochtöner finden, mit der richtigen inpedanz und wirkungsgrad.. Viel zu aufwendig. Suche nach für dich passende Lautsprecher und kaufe diese und verkaufe die alten.

Blaze1984
Fragesteller

Wenn da jetzt schon keine weiche drinnen ist warum dann dafür ? Für so kleine Lautsprecher müsste doch auch was kleines reichen ? Wie erwähnte Komponenten !

Impedanz ist bekannt, und für so lächerliche Lautsprecher kriegt man ja nicht mal mehr 5€.

Zwei Satelliten, wo ist der Sub ?

Wieso ist ein Kondensator eingebaut , wenn es nur ein Lautsprecher ist ? Um den Sub von den Satelliten zu trennen ?

Auf was muss ich achten ? Es gibt auch noch Spulen. Aber es lohnt sich nicht so etwas umzubauen.

Blaze1984
Fragesteller

Diese Lautsprecher waren bei einem 5.1 avr System dabei ! Und ich habe mir ein komplett neues System gekauft.

Denon s760h + einen harman kardon subwoofer + ein komplettes 5.1 Lautsprecher System.

Jetzt habe ich noch 5 kleine Lautsprecher übrig von dem alten 5.1 System.

Da der denon s760h dolby atmos kann dachte ich nehme ich für die atmos enabled Front Lautsprecher die an die Decke strahlen sollen die kleinen 2 Lautsprecher paar.

Und da, da nur ein Lautsprecher eingebaut ist wollte ich halt noch zusätzlich 2 kleine hochtöner einbauen.

Blaze1984
Fragesteller

Für mich sieht es aus wie ein Kondensator weil diese ja wir eine spuhle wirken, habe ich gelesen ! Ein wiederstand kann es ja wohl kaum sein.

Keine Ahnung auf jeden Fall musste ich früher auch alle Lautsprecher einzeln an dem verstärker anschließen, auch den subwoofer.

Das dürfte eigentlich Garzeit Problem darstellen theoretisch müsste man doch nur für den hochtöner die hohen Töne raus filtern und für den tiefen Ton die Bässe das geht nach meinem Wissensstand auch ohne Weiche.

Impedanz ist 6 Ohm so wie bei meinem neuen soundsystem auch !

berndauskleve  16.09.2022, 14:19
@Blaze1984

Um gottes Willen, ich weiss nicht in welcher Welt du lebst. Nur ein Beispiel: Impedanz bedeutet Wechselstromwiderstand. Der hat also bei jeder Frequenz eine andere Impedanz. Die Angabe 6 Ohm sagt dementsprechend nichts aus. Man muss den Impedanzverlauf in Abhängingkeit von der Frequenz kennen.

Blaze1984
Fragesteller
@berndauskleve

@Berndauskleve

In der selben Welt wie du !

Auf jeden fall reden Leute gerne um den heiß Brei herum.

Impedanzverlauf in Abhängingkeit von der Frequenz kennen 😂

Oha dann leihe mir mal dein Messgerät für solche Dinge früher hat man sich eine weiche gekauft und ein paar Lautsprecher und hat sich eine Lautsprecher Box gebaut ungut ist.

Auf jeden fall wünsche ich euch noch viel Spass hier ! Und ich frage dann lieber jemanden der sich mit sowas auskennt.

Schöne Tage noch 😉

Lass es, du vermurkst es. Lohnt sich heutzutage auch finanziell nicht. Wenn Du nicht zufrieden bist, Kauf andere.

Blaze1984
Fragesteller

Verstehe deine Aussage nicht, warum neue kaufen ? Kosten minimum 200€ und so schwer kann das ja nicht sein den tiefen Ton und den hohen Ton zu filtern auch ohne weiche !

Wenn du so viel Geld hast um funktionierende Dinge in die Mülltonne zu werfen und immer gleich neu zu kaufen mach das, gleichzeitig noch Umwelt weiter zu beschmutzten.

Alleine du vermurkst es 😂 witzig was kann man da vermurksen wenn man es mit den richtigen Komponenten gemacht wird die kosten paar Cent im Elektronik Fachhandel.

Smartass67  16.09.2022, 13:47
@Blaze1984

Ich habe schon selbst konstruierte Lautsprecher gebaut. Gebrauchte Lautsprecher bekommst Du billiger als die nötigen Komponenten.