Brauche 4,7 µF 50V Kondensator unpolar

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Folienkondensator mit 4,7µF und 50V ist geeignet, also die Bauform MKT, MKP und andere, denn sie sind ungepolt.

Wahrscheinlich hast du einen ungepolten Elektrolytkondensator in deiner Weiche, der zwar billig ist, aber jeder Folienkondensator ist um Klassen besser!

Wenn du Kondensatoren parallel schaltest, addiert sich deren Wert, die Spannungsfestigkeit entspricht der niedrigsten Spannungsfestigkeit der beiden Kondensatoren. Also 2,7µF/50V und 2,7µF/30V ergibt 5,4µF/30V, immer der niedrigste Spannungswert ist entscheidend.

Schaltest du 2 Kondensatoren mit der gleichen Kapazität in Reihe, ist die resultierende Gesamtkapazität nur  die Hälfte eines der beiden. Also 2 Stück 10µF in Reihe ergeben 5µF. Wenn einer der Kondensatoren 50 V Spannungsfestigkeit hat, verdoppelt sich bei der Reihenschaltung der Gesamtwert auf 100 V.

Alle folgenden Links sind von mir verändert worden, da man bei GF nur einen Link posten darf. Ersetze das von mir vorangestellte x durch www und der Link funktioniert wieder.

Kondensatoren für Frequenzbeichen bekommst du hier.

x.intertechnik.de/Shop/Frequenzweichenbauteile/Kondensatoren/1768,de,9

x.hellsound.de/contents/de/d31.html

und bei vielen anderen Händlern. Suche mit einer Suchmaschine nach "frequenzweichenbauteile" und du wirst fündig.

Bei Fragen kannst du dich melden

Grüße, Dalko

marc4299
Fragesteller

Danke. Hab genau das gefunden was ich brauchte. Die Boxen habe ich nämlich irgendwann mal gebraucht gekauft und dann hab ich sie heute mal aufgemacht. Da hab ich gesehen, das der Kondensator bei der einen Box fehlt und der Hochtönerbereich garnicht angesprochen wird. Echt asozial. Kaputte Sache als neuwertig zu verkaufen. Ich bin bei Hellsound fündig geworde. Vielen Dank. Soetwas habe ich gesucht.

dalko  10.05.2015, 12:16
@marc4299

Freut mich, Hellsound hat auch gute Preise. Viel Spaß

Zwei Elkos von je 10 µF / 63 V in Reihenschaltung. Die beiden Minuspole (meist am Aluminiumbecher) zusammenschalten. Die beiden Pluspole sind die Anschlüsse des unpolaren Kondensators mit C = 5 µF. Die Spannungsfestigkeit (63 V) wird deshalb gewählt, um auf eine gleichmäßige Potentialverteilung mit parallel zu beiden Kondensatoren geschalteten hochohmigen Widerständen verzichten zu können.

LG

Ich nehme für Frequenzweichen entweder bipolare Elkos (im Tiefttonzweig) oder Folienkondensatoren im Hochtonzweig. Es lohnt sich dafür etwas mehr Geld auszugeben. Bei ebay sind die 4,7 uF von Intertechnik oder anderen Anbietern recht günstig. Und stinknormale Elkos in Reihenschaltung sind nur eine billigst Notlösung.

http://www.conrad.de/ce/de/product/450533/MKS-Folienkondensator-radial-bedrahtet-47-F-50-VDC-20-5-mm-L-x-B-x-H-72-x-72-x-13-mm-Wima-MKS2-1-St?ref=list

Ziemlich teuer, naja vielleicht findest du ja noch einen besseren.

unpolar sind:

-Folienkondensatoren

-Bipolare Kondensatoren

-Keramikkondensatoren

du kannst einfach auf conrad.de alles auswählen was du brauchst, ich gebe dir noch den Link für die Seite auf der du alles auswählen kannst:

sososo.conrad.de/ce/de/category/SHOP_AREA_17428/Kondensatoren

Soll www heißen aber kannst ja kopieren ist wegen Spam.

Noch zu deiner Frage, theoretisch schon, aber lass es lieber. Paralellschalten erhöht in Form von Addition bei Kondensatoren die Kapazität. Also 1+1=2.

Gruß Werner Wienerle