Sind diese Kondensatoren miteinander austauschbar?

3 Antworten

Hallo,

da hier unbekannt ist, wozu diese Kondensatoren eingesetzt werden, kann ich das so nicht beantworten.

Elkos sind polarisiert, also nur für Gleichspannung einsetzbar, bei NF leidet dann auch die Qualität.

Tantal -Kondensatoren sind bipolar und eben auch besser für NF.

Grüße aus Leipzig und ein gesundes Neues Jahr

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
hoyohoo
Fragesteller

Hi, ok, also die Kondensatoren sind wohl für die CPU und GPU Spannung verantwortlich. Hilft das weiter?

Ach ja, was ist NF?

AlterLeipziger  12.01.2020, 23:28
@hoyohoo

Wenn sie nur zur Glättung dienen, dann ja. Allerdings sollte auch geklärt werden, wieso diese Kondensatoren defekt gingen und weshalb genau diese hochwertigen Kondensatoren dort eingesetzt sind. Normal zur Glättung werden ja Elkos eingesetzt.

NF ist Niederfrequenz, also für Ton- und Musik.

hoyohoo
Fragesteller
@AlterLeipziger

Ok, sorry, war eine Falschinformation. Mir wurde nun gesagt, dass es eine PS3 ist. Dort sind 8 Stück von denen drauf, die gehen mit der Zeit wohl einfach kaputt. Bei den Superslim Modellen sind wohl auch bereits Tantal Kondensatoren verbaut, statt dieser NEC/Tolkien Dinger.

Die Kondensatoren wohl dem "Filtern und der Lieferung des erforderlichen Stromes" (filtre and provide the necessary current).

hoyohoo
Fragesteller
@AlterLeipziger

Oder soll ich sie schlicht wieder mit NEC 0E128er Kondensatoren ersetzen? Aus china kann man die wohl auch bekommen...

hoyohoo
Fragesteller
@AlterLeipziger

Echt wahr? Cool!! Das erspart mir nun eine Menge Zeit und Geld.

Ist es denn kein Problem, wenn ich die Elkos wo anders hinpacke und dann mittels Käbel anschließe? Weil bei der PS3 da nicht genug Platz für Elkos ist, wo anders aber schon.

PS: Die gezeigten Elkos sind ausreichend? Vor allem die ESR etc? Ich kann auch so was nehmen:

https://www.conrad.de/de/p/yageo-sy006m0470b3f-0811-elektrolyt-kondensator-radial-bedrahtet-5-mm-470-f-6-3-v-20-x-h-8-mm-x-11-mm-1-st-442662.html

AlterLeipziger  12.01.2020, 23:43
@hoyohoo

Ja, die Kapazität und Spannung sollte gleich sein. Klar, die haben diese NEC 0E128e eingesetzt weil die so klein sind.
Geht auch mit nicht allzu dünnem Draht einzubauen und diese Elkos arretieren!,

hoyohoo
Fragesteller
@AlterLeipziger

Ok, vielen vielen Dank für die Hilfe. Ich würde dann vermutlich so die Kabel nehmen, die man sonst für Jumperkabel / Dupontkabel nimmt. Querschnitt weiß ich gerade nicht.

Ich denke, es ist auch kein Problem, dass ich, statt 2,5 Volt, nun 6,3 Volt habe?

hoyohoo
Fragesteller
@AlterLeipziger

Alles klar. Eine letzte Frage noch: Bei den SMD Elkos steht eine Höhe von 7,7 mm. Das ist kleiner als ein cm, und würde vermutlich ja sogar dort hin passen, wo die alten waren. Oder ist das nur die Höhe von dem schwarzen Teil?

Ok, noch eine Frage, sorry, lieber die SMD oder die anderen nehmen?

AlterLeipziger  12.01.2020, 23:52
@hoyohoo

Wenn Du Platz hast, sind die normalen Elkos doch einfacher zu löten - aber das musst Du entscheiden, viel Erfolg.
Die Höhe wird ohne die Anschlüsse angegeben (als Einbauhöhe) .

hoyohoo
Fragesteller
@AlterLeipziger

Ok, ich werde dann mal schauen bzgl. des Platzes. Ich hoffe, das klappt alles. Und vielen Dank :D

bikerfan73  12.01.2020, 23:29
Tantal -Kondensatoren sind bipolar

Nicht unbedingt. Es gibt auch Tantal Elkos

hoyohoo
Fragesteller

@AlterLeipziger Sorry, noch was: Kann ich auch einen Elko mit 16V und 470 µF nehmen? Diese sind bei Conrad vorrätig? Oder ist das von den 2,5V zu weit entfernt?

bikerfan73  13.01.2020, 00:10
@hoyohoo

Das wiederum ist egal. Die angegebene Spannung gibt die Spannungsfestigkeit wieder. Das heißt, darüber garantiert der Hersteller nicht. Mehr, dass die Spannung nicht durchschlägt. Du kannst auch 63V oder 250V Typen nehmen, solange die Bauform passt. Nur niedriger darf es nicht sein.

Erste Frage, sind die originalen Kondensatoren in der Bauform SMD, oder sind das die bedrahteten üblichen Kügelchen kleineren Ausmaßes?

Tantalelkos werden meist wegen der geringeren Größe und des geringeren ESR verwendet. Du könntest also auch normale Elkos verwenden, mit möglichst geringem ESR.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
hoyohoo
Fragesteller

Die originalen sind wohl SMD, so komische Dinger, sehen aus wie Speicherchips

Das kann man nicht genau sagen. Tantal Elkos haben u. a. den Vorteil einer höheren Temperaturstabilität. Könnte sein, dass dies hier wichtig ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik
hoyohoo
Fragesteller

Hi, also es geht hier um eine PS3, diese hat 8 von den Dingern für CPU und GPU, zur Filterung und Bereitstellung von Strom. Ich habe folgende Kondensatoren im auge:

https://www.conrad.de/de/p/yageo-sy006m0470b3f-0811-elektrolyt-kondensator-radial-bedrahtet-5-mm-470-f-6-3-v-20-x-h-8-mm-x-11-mm-1-st-442662.html

bikerfan73  13.01.2020, 00:05
@hoyohoo

Sicher, dass die passen? Tantal Elkos findet man meistens in SMD Form - was in einer PS3 Sinn machen würde.

hoyohoo
Fragesteller
@bikerfan73

Deshalb frage ich ja. Tantal Kondensatoren mit 470 µF sind echt teuer...