neue katze?

4 Antworten

Hallo Du,

deine Katze miaut, weil sie unsicher ist, die Umgebung neu und sie eventuell jemanden sucht. das geht vorbei und legt sich in den nächsten Tagen.

Eine gute Möglichkeit die Katze auszupowern und tiefere Bindung herzustellen ist mit der Katze Wurfspiele mit Trockenfutter, oder Leckereien zu machen.

Auch kannst du Trockenfutter und/oder Leckereien auf Oberflächen legen, damit sie diese mit etwas Positivem verbindet.

Kurze Info: Es ist sinnvoll die Katze 6-8 Wochen drinnen zu behalten, damit sie sich optimal an euch und an das Haus/ die Wohnung bindet. Der 1. Freigang sollte hungrig und am Vormittag und zeitlich begrenzt stattfinden. Hungrig deshalb, damit du sie mit Futter zurück locken und auch hier optimal ans Haus/ die Wohnung binden kannst. Das machst du einige Tage so und somit hat sie gelernt, wo sie immer Futter bekommt. Am Anfang bitte auch nicht über Nacht rausgehen lassen, sondern spätestens am frühen Abend bis morgens drinnen behalten.

Dir und deiner neuen Katze alles erdenklich Gute und ein tolles Leben miteinander.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

HappyMe1984  24.04.2025, 12:22

This! Und noch zwei kleine Ergänzungen: bei nächtlicher Unsicherheit hilft es auch Katzen echt, wenn man ein bissschen Licht an lässt, zum Beispiel im Flur. Ja, sie können auch im Dunkeln ganz gut sehen, besser als wir ;), aber mit Licht eben doch mehr :). Und wenn sie sich dann in die dunklen Bereiche zurückziehen möchte, weil sie sich dort geschützer und wohler fühlt, geht das ja trotzdem, wenn nur im Flur oder nur ein kleineres Licht irgendwo leuchtet.

Und für das Zurücklocken mit Futter: Katzen lassen sich echt sehr schnell und einfach auf das Klappern von Leckerlidosen konditionieren ;). Einfach immer, wenn du ihr ein Leckerchen gibst, kurz mit der Dose klappern, damit sie das Geräusch mit den Leckerchen assoziiert. Hat bei unseren Mädels ganze drei Tage gedauert, dann standen sie beim kleinsten Klappern dieser Dose "bei Fuß" :D. Das ist wahnsinnig hilfreich im Alltag, zum Locken von Freigängern genau so wie bei Wohnungskatzen, wenn die mal wieder "Geist" spielen und man sie partout nicht an ihren Lieblingsplätzen findet :D.

Ich hatte schon einige Katzen im Leben,es ist normal,du musst dir keine Sorgen machen,es können aber stressige 4 Wochen werden,wenn sie Freigänger ist,aber gut,dass ihr sie 4 Wochen drinnen zur Eingewöhnung lasst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

larasopvia 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 01:01

Dankeschön! Ich will echt einfach sicher gehen weil bei mir gehen dann alle Alarmglocken los!😊

Schön, dass Du Dir Gedanken um Deine Katze machst. :)

Gib ihr eine Beschäftigung für die Nacht. Ein Baldrian Spielzeug o.ä.

Versteck in Deiner Wohnung ein paar TroFu Stücke.

Ich denke 14 Tage sollten eigentlich reichen. Ich würde dann die ersten Tage mit hinaus gehen und die Katze beobachten.


Lass sie sich doch erstmal richtig eingewöhnen.

Mach dir keine Sorgen.