Neue Hühner in Gruppe eingewöhnen?

Sabrina11  06.03.2025, 14:34

Wie groß sind Stall und Voliere?

LolliLutscherer 
Beitragsersteller
 11.03.2025, 13:08

Hallo Sabrina! Stall 4 m2 und Voliere 10 m2? Bin mir nicht ganz sicher.. Wir haben jetzt aber auch im Garten einen größeren Bereich abgesteckt

2 Antworten

Wenn die Hühner bei der Vergesellschaftung zu eng sitzen, kommt es zu unnötigen Reibereien, weil die Neuen (Eindringlinge!) sich nicht zurück ziehen und verstecken können.

Gerade wenn du junge Tiere in eine bestehende Gruppe setzt, haben die Neuen schlechte Karten. Sie fangen im Rang ganz unten an und kassieren nur Prügel.

Gerade der sehr kleine Stall sorgt für Stress.

Ich vermute Mal, dass du den Stall erst so gegen 8 Uhr öffnest, oder? Das wäre in deiner Situation viel zu spät. Du müsstest den Stall öffnen, BEVOR die Hühner wach werden, damit die jungen Hühner sich in Sicherheit bringen können und nicht hilflos zulassen müssen, misshandelt zu werden.

Ehrlich gesagt finde ich Stall und Voliere für 6 Hühner zu klein. Es sein denn, der zusätzliche Auslauf steht wirklich IMMER zur Verfügung.

Meine Hühner laufen auf knapp 3000 qm. So haben die neuen Hühner Zeit sich einzugewöhnen und genügend Platz den älteren Hennen aus dem Weg zu gehen, wenn sie gerade neu ankommen.

In so kleine Gehege sollte man eigentlich nur eine bestehende Gruppe setzten. Am besten noch als größere Küken bzw. Junghühner und erst neue Hühner holen, wenn die alte Gruppe von der Anzahl nur noch die Hälfte zu den Neuen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Versuche es doch andersherum.

Setze die alten Hühner nach und nach in die neue Gruppe ein.

So müssen die neuen Hühner jeweils nur mit 1 alten Huhn zurechtkommen.

LolliLutscherer 
Beitragsersteller
 11.03.2025, 13:05

Ja! So meinte ich es.. Aber mach ich das jetzt schon, oder erst wenn es dem Blumenhuhn wieder besser geht? Denn es wird wirklich hauptsächlich das gepickt. Vlg