Neue Fenster - Aussparung normal?
Habe neue Schüco Fenster bekommen und würde gerne wissen, ob diese Aussparung normal ist, oder ob da was vergessen wurde anzubringen.
Man sieht nicht ob ein Teil in diese Aussparung beim Schließen fährt, deshalb bin ich skeptisch.
4 Antworten
Bei älteren Häusern dient es der Zwangsbelüftung, wie meine Vorgänger schon schrieben.
Bei einem neuen Haus sollte das nicht sein
Könnte eine "Zwangsentlüftung" sein.
Du kannst unbesorgt sein, diese gewollte Unterbrechung im Dichtungsfalz dient lediglich der Belüftung. Bei neueren Fenstern ist dies Standard da das Haus sonst zu „dicht“ wäre. Klingt komisch is aber so ;) hab ich auch lange nicht gekannt.
Sieht komisch aus. War das Band zu kurz oder war es H&H. Bei letzteren würde ich dann noch genauer schauen. Die zerstören beim Einbau auch schon mal gern das Haus. Auf jeden Fall mit der Firma in Verbindung setzen. Die müssen nachbessern. Außer wenn sie Heim& Haus heißen.
Habe ich noch nie gesehen. Aber meine Fenster sind ja seit dem Einbau auf Dauerlüftung gestellt. Und auch in den vielen Videos, bei den vielen Märkten und Nachforschungen ist mir nie so etwas untergekommen. Was wird denn dort belüftet? Doch nur der Raum zwischen den beiden Dichtungen? Und das ist doch groß.
Durch die Zwangsbelüftung wird die ganze Wohnung belüftet! Die Luft tritt immer an der Winddruckseite ein und an der Windsogseite wieder aus. So ist der Feuchteschutz gewährleistet und hilft Schimmelbefall vorzubeugen. Dazu reicht natürlich nicht nur ein einziges Fenster mit Zwangsbelüftung! ;)
Es sind 3 Fensteröffnungen bei mir mit nun 12 Teilen aus Glas . auf 9,50 Meter. Vorher waren es in den 3 Öffnungen 3 Rahmen mit 2 Türen für den Balkon und es war dicht aber 40 Jahre alt und noch verdammt stabil. Sie haben den Balkon zerstört, denn sonst hätten sie Teile der Rahmen mit den Scheiben nicht entfernen können. Die Hälfte ist noch drin, mit Glasresten, zertrümmerten Kacheln, Fliesen, und ähnlichen Dreck - der dient für die zu klein bemessen Puzzelteile als Halt/ Stütze. Das konnte nur schiefgehen. Sie haben Geld also haben sie recht. Sie ließen einen Sterbenden den Vertrag unterschreiben. Und behaupten dieser wollte 2,5 Tonnen Beton auf den Balkon kippen um diesen zu erhöhen. Und das einem Ingenieur.
Das ist eine gewollte Unterbrechung der Falzdichtung und dient zur Belüftung!