Fenster ausbauen?

Fragt nicht wofür.

So das Fenster komplett weg ist links aber die Plastikscheibe nur da ist, ich weiß aber nicht ob das rechts fenster noch schließt.

HarryXXX  18.07.2023, 19:34

Du willst eine Plastikscheibe einbauen, aber das Glas nicht entfernen? Wie meinen?

Hiii92
Fragesteller

Das komplette Fenster weg und nur ne Plastikscheibe hinklatschen (kleben oder was auch immer?

4 Antworten

Wie ich den Kommentaren entnehmen konnte, brauchst du eine Abluft für eine Klima anlage
Mein Vorschlag wäre, an einer geeigneten Stelle ein Loch in die Außenmauer zu bohren oder heraus zu meiseln, um da ein Rohr nach außen zu legen.
Es gibt ja Hohlbohrer für alle mögliche Größen, um ein Loch in eine Wand zu bohren.

Für mein handwerkliches Verständnis wäre das der geringere und auch elegantere Aufwand, als mit Fensterausbau- und umbau zu hantieren.

Hiii92
Fragesteller

Leider ist ein Durchbruch nicht erlaubt. Hab schon nachgefragt, das wäre in 5 min erledigt. Bräuchte eigentlich nur 55mm

Blumenacker  18.07.2023, 20:04
@Hiii92

Vielleicht ist eine Plexiglas- oder eine Acrylglasplatte eine Lösung, die man von außen anbringen kann. Dann ist auch die Funktion vom Fenster nicht beeinträchtigt. Das einzige Problem: Der Rollladen geht dann nicht mehr runter und ganz billig ist so eine zugeschnittene Platte auch nicht.

Aber das eigentlich Problem wäre die Abdichtung der Platte am Rahmen, und zwar so , daß man das hinterher wieder lösen kann, ohne daß Schäden am Rahmen erkennbar sind.

Hiii92
Fragesteller
@Blumenacker

Hmmm, die Frage ist trotzdem ob das rechte Fenster dann schließen kann, die Idee wäre aber gut.

Rolladen haben wir leider keine obwohl das ne Neubau ist 🥲

Hiii92
Fragesteller
@Blumenacker

Ich frag mal ob der Nachbar es testen kann, weil mein Fenster ist echt am Arsch, wollte eigentlich der Vermieter auch reparieren lasse.

Blumenacker  18.07.2023, 20:19
@Hiii92

Ich habe leider nur wegen dem einen Bild und der etwas unklaren Fagestellung kein exaktes Bild von der Situation. und mein Vorschlag ist deswegen zunächst nur eine Annäherung.
Ich war lange Jahre MIeter und viele Jahre auch Vermieter, und solche Aufgabenstellungen waren bei mir Tagesgeschäft.
Deswegen weiß ich, daß die Inaugenscheinnahme vor Ort durch nichts zu ersetzen ist.

Ein Loch in der Wand wäre für mich ein Kinkerlitzchen: So schnell, wie man das auf macht, so schnell mach ich das wieder zu.
Die jährliche Sommer- Überhitze ist auch für MIeter unerträglich.
Schon deswegen würde ich mich dem nicht in den Weg stellen.

Aber was willst du machen, wenn du Weisungsempfänger bist!

Hiii92
Fragesteller
@Blumenacker

Ich würde theoretisch einfach bohren und das Gerät verstecken aber wohne im EG und nicht das.man das sieht 😅 villeicht mache ich das mal irgendwann und verstecke es bis die Pflanzen wachsen, dann bastle ich ein Gehäuse wo ausreichend Luft kommt.

Hiii92
Fragesteller
@Blumenacker

Verstehe nicht wieso die rumheulen wenn ein Loch schnell repariert wird, über der Lautstärke könnte man auch sagen " ab 20 Uhr keine Klimaanlage" die hören aber das ehh nicht.

Hiii92
Fragesteller
@Blumenacker

Würde ich im 1 o.g wohnen hatte ich es längst gemacht.

Hiii92
Fragesteller
@Blumenacker

Die heult auch Rum wegen Sichtschutz, aber jeder kann reinschauen.....

Blumenacker  18.07.2023, 21:55
@Hiii92

Man kann einen Fensterflügel aushängen und eine Bastellösung hinbauen.

Das muß nicht unbedingt durchsichtig sein. Das kann auch eine Holzplatte sein.
Nachbarn von mir - slowenische Elektroinstallateure - haben das in ihrer Zeitarbeitsunterkunft so gemacht. Aber ich kann davon ausgehen, daß der Vermieter dem natürlich zugestimmt hat.

Wenn die Hitze vorbei ist, wird das wieder weg genommen und der Originalfensterflügel wieder eingehängt..

Eine gute schreinerei oder auch Glasrei kann dir ein Einlegeelement anfertigen, das du an Stelle der Glasscheibe einbauen kannst. das ist sogar noch einfacher, als den Fensterflügel zu entfernen und wie du dich auszurdürcken pflegst, etwas anderes da hin zu klatschen. Hierzu müssen nur die innenren Leisten mittels Knustoffkeil entfernt werden und das Glaselement heraus genommen.

Ein guter Glaser kann dir auch mittels Glasschneider in das vorhandene Glas einen Auschnitt machen. Es gibt auch entsprechende Duchführungsstutzen von Maico, Uppmann oder Helios um den Schlauch dort duch zu leiten.

Handelt es sich um ein Mietobjekt, müsstest du eben nur zum Auszug ein neues Glaselement einsetzen lassen.

Willst du doch beim Dranklatschen bleiben, bedenke bitte, dass du nicht mal eben irgendwas im oder am fensterrahmen festbohren darfst.

lg, Anna

Uns würde definitiv jetzt aber mal interressieren, was Du da genau vor hast. Dein Foto ist leider an dieser Stelle nicht wirklich aussagekräftig zum Zweck.

Hiii92
Fragesteller

Durchbohren für ne Klimaanlage, mein Fenster ist ganze Zeit offen und jedesmal das abdichtungs Zeug ab und hin machen zum Lüften nervt

Gnurfy  18.07.2023, 19:49
@Hiii92

Probiere es erheblich günstiger an Deiner Balkontüre dann mal mit Styrodur-Hartschaumplatten aus dem Baumarkt.

Diese Platten gibt es in verschiedenen Stärken bei standardisierten Abmessungen, und leichter Zuschneidbarkeit mit einem simplen Teppichmesser mit gerader Klinge.

Für das Passmaß Deiner Balkontüre legst Du sie am besten in zwei Schichen über Kreuz und verschraubst sie von innen zum Verbund mit grobgewindrigen Schnellbauschrauben in etwas kürzerer Einschraubtiefe als die Materialstärke Deines Sandwitches.

Bedenke bei mobilen Klima-Monoblöcken aber, dass die ausgeblasene Heißluft aus dem Kondensatorteil des Gerätes an anderer Stelle auch in den Raum zurück strömen können muss.

LG

Hiii92
Fragesteller
@Gnurfy

Naja, glaube für die Aktion wurde ich von mein Vermieter Probleme bekommen 😅

Hiii92
Fragesteller
@Gnurfy

Achso hab's falsch verstanden.

Hiii92
Fragesteller
@Gnurfy

Der Plan ist eigentlich ne Splitanlage, hab die derzeit einfach übers offene Fenster.

Gnurfy  18.07.2023, 20:01
@Hiii92

Split ist gut, aber das wird wegen der untrennbaren Kältemittelleitungen nach Erstmontage und Erstinbetriebnahme der Kälteanlage nicht funzen in Deinem Ansinnen.

Dann besser einen Monoblock mit meiner Idee zum Verbau und einer Bastelanleitung aus dem Web für eine Zweischlauchlösung für den Kondensatorkreis der mobilen Anlage.

Hiii92
Fragesteller
@Gnurfy

Darf ich mich vorstellen <- kälteanlagenbauer das wäre kein Problem die Leitungen abzumachen, Aufgabe von 5min

Hiii92
Fragesteller
@Gnurfy

Das ist alles keine Lösung, der kak Vermieter soll mir einfach die Bohrung erlauben und jeder hat seine Ruhe und der hat ne Immobilien Versteigerung,

Gnurfy  18.07.2023, 20:04
@Hiii92

Die sogenannten "Easy-Quick" sind nicht für mehrmalige Anwendung zu Steck und Trenn ausgelegt, oder habe ich da eine grandiose Neuentwicklung der Technik verpasst?

Hiii92
Fragesteller
@Gnurfy

Ich kann das selber machen haha, kälteanlagenbauer sind qualifiziertesten Leute für Kälte Klima Technik. Shk und sowas sind ehr die "Fakes"

Gnurfy  18.07.2023, 20:09
@Hiii92

Wenn Du nicht mehr sachlich diskutieren möchtest, bin ich hier mal raus. Die EQ-Schnellverbinder sind m.W. jedenfalls NICHT wie eine Traktorhydraulik zum mehrmaligen Steck&Trenn konzipiert.

Wenn Du es besser weisst...

Hiii92
Fragesteller
@Gnurfy

Ja das ist aber eine Bördelverbinding und kein quick Connect.

Es gibts noch die Variante das man es lötet aber pressen ist nicht beliebt wie quick Connect.

Gnurfy  18.07.2023, 20:19
@Hiii92

Soso, und DAS sind flexible Schläuche, oder Kupferleitungen zwischen Innen- und Außengerät, welche regelmäßige Ortsveränderungen auch bruchfest aushalten werden?

Oder wie gedachtest Du sonst, die Kältemittelleitungen zwischen Innen- / und Außenpart in der kalten Jahreszeit aus dem Türdurchgang wieder zu entfernen?

Holst Du Dir eine zweite Türe, die Du dauerhaft für fest verlegte Kältemittelleitungen zum Außenteil zurecht schneiden könntest?

Hiii92
Fragesteller
@Gnurfy

Sind Kupferleitungen und relativ starr, ich bewege das Gerät selten, das Außengerät steht seid paar Monaten vorm Fenster und hab's nur dicht gemacht mit so nen dichtset für mobile Klimaanlagen.

Ich bau die Klimaanlage im Winter ab und montiere die wieder im Sommer, das ist kein Problem für mich.

Das mitt der zweiten Tür war aber eigentlich mein Plan.

Man kann ein Fenster nicht ausbauen und gleichzeitig das Glas nicht entfernen.

Hiii92
Fragesteller

Was kannst du? Du kannst doch das Fenster rausholen und ne Plastikscheibe direkt hinkleben oder was auch immer mit klemmen oder sowas befestigen

Schreifrizz  18.07.2023, 21:09
@Hiii92

Ja, du meintest, du mochtest den Fensterflügel mit festem Plexiglas ersetzen. Das geht, wenn ein Mittelkämpfer zum anderen Flügel vorhanden ist. Wenn das zweiflugelige Fenster keinen Mittelkämpfer hat, geht es nicht.