Neue CPU überhitzt und PC stürzt 2 mal ab?

oogabooga679  02.09.2021, 20:49

Hast du die Folie vom Kühler abgemacht?

Ryze2005
Fragesteller

welche folie?

5 Antworten

Wie ist denn der Airflow im case?

PCs stürzen eigentlich nicht mehr wegen überhitzung ab, sie takten sich erst drastisch runter, du hättest also über einen langen Zeitraum drastische FPS Verluste.

Über 60 Grad sind beim Systemstart auch nichts ungewöhnliches

Von Experten Neroshu und Insert123 bestätigt

Tjmax der 5600x liegt bei 95°C, das sollte die CPU selbst mit AVX Berechnung und stock Kühler nicht erreichen (also sie wird schon niedriger takten aber niemals so schnell überhitzen, dass es zu einem Notfall-Shutdown kommt). In einem Spiel, erst einem wie GTA V, das nur vier Threads nutzt, sollte das erst recht nie passieren.

Entweder hast du den Kühler nicht richtig angebracht, der Lüfter des Kühlers ist defekt oder es findet quasi kein Wärmeaustausch zwischen Gehäuse und Außenluft statt. Irgendwas läuft bei dir jedenfalls völlig schief und das liegt nicht am stock Kühler (wobei der natürlich keine gute Wahl ist).

Am Lüfter liegts eher nicht.

-Hast du nen Guten Airflow sprich : Hängen Kabel in den Luftwegen, sind genug Gehäuselüfter montiert, Hat das Gehäuse generell guten Airflow, Steht das Gehäuse weit genug weg von Wänden ?

Erst wenn das alles Gewährleistet ist kann ein guter Durchzug entstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe in meinem Leben alles von FPS bis Aufbauspiel gezockt
Von einem Experten bestätigt

Hallo,

da stimmt etwas nicht. Der Boxed-Kühler sollte den Prozessor ausreichend kühlen. Da stimmt dann etwas mit dem Airflow oder der Montage des Kühlers nicht.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Ich denke das liegt am Kühler. Hast du ein gutes Kühlsystem? Also wird die warme Luft schön nach draußen abgeleitet und frische Angezogen und nicht irgendwie im PC herumgewirbelt? Steht der PC an einer Wand/Tisch usw.? Welches Netzteil hast du? Welche Grafikkarte hast du?