Staub CPU überhitzt?

5 Antworten

Mit Sicherheit. Zwar wird der Lüfter versuchen den fehlenden Luftdurchfluss durch höhere Drehzahl auszugleichen, aber durch die "Matte" wird keine Wärme mehr in die durfließende Luft abgegeben. Dadurch verbleibt der größte Teil der Wärme im Kühler.

Das ist in etwa so als wenn du dir im Winter eine Jacke anziehst. Dann wird auch weniger Körperwärme an die kalte Umgebungsluft abgegeben. Hier ersetzt der Staub die Jacke.

Die Framedrops kommen durch das runtertakten der CPU. Die will ja nicht den Hitzetot sterben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nicht umbedingt (kommt auf deine CPU an und was du so damit machst). Würde ich aber definitiv mal sauber machen.

Randomguy257
Fragesteller

yes danke, also normalerweise zocken und ich habe das Problem das ich sehr starke FPS Drops habe momentan, wenn ich den PC Neustarte heißt es dann das die CPU zu heiß ist

BlockenOwnz  31.03.2022, 19:27
@Randomguy257

Könnte sein, dass kannst du relativ einfach überprüfen. Gibt viele hardware monitoring Programme. Z.B. HWinfo, da kann man die Temperatur der CPU auslesen.

Randomguy257
Fragesteller

Habe auch gestern die Kühlpaste erst gewechselt, aufgrund dessen

Kontrolliere doch einfach deine Temperatur mit HWINFO. Die Software ist kostenlos und zeigt dir alle Sensoren an. Alternativ kann man natürlich auch ins BIOS gehen mit F2 oder delete Taste jenachdem.

Da es sich um eine Wakü handelt überhitzt da eigentlich nix. Kannst das ding Theoretisch auch passiv laufen lassen wenn du genug andere Lüfter hast...

Aber gegen sowas hilft auch ein Staubsauger :D

Randomguy257
Fragesteller

Also meins überhitzt iwie angeblich doch, trotz Wakü.

komischerweise im task Manager hatte sie 41 grad die CPU und als ich ihn dann neu gestartet hab ging er nicht an weil die CPU angeblich 89 grad hatte

PandaInAmanda  31.03.2022, 19:29
@Randomguy257

Jaa saug den Radiator mal ordentlich aus dann kann die Wasserkühlung richtig arbeiten. Der Taskmanager ist gut aber oft unzuverlässig. Deswegen würde ich dir wirklich zum besagten Tool raten. 80 Grad halte ich für unrealistisch. Hattest du den PC vorher schon in Betrieb? Wenn ja wie lange und was hast du gemacht? Gezockt? Und welche CPU ist verbaut?

Randomguy257
Fragesteller
@PandaInAmanda

Servus,

alles klar, danke.

Ich habe den PC jetzt genau seit einem Jahr.

Der PC war vielleicht gerade mal 10 Minuten am laufen und zwar GTA online.

Die CPU ist die Intel i9-10900F Mit 10x 2.80 Ghz / 5.20 GHz Turbotakt

PandaInAmanda  31.03.2022, 19:44
@Randomguy257

Ok alles klar! Hier sieht man ganz eindeutig das die Wakü dafür NICHT ausreichend ist. Würde da auf einen neuen Kühler setzten. Ich nehme mal an dass es eine X52 Wasserkühlung ist mit eine 120mm Radiator. Würde wenn dann eher auf 360 setzen. Je größer der Radiator desto besser die Kühlleistung.

PandaInAmanda  31.03.2022, 19:47
@Randomguy257

Bei der CPU sind so hohe Temps durchaus möglich. Die halten die auch meist aus. Die Frage ist nur ob das Mainboard die CPU verträgt. Am besten lädst du dir die Software runter und lädst hier nen Screenshot davon hoch damit man die Komponenten bestimmen kann. Danke!

PandaInAmanda  31.03.2022, 19:49
@Randomguy257

Da der F Prozessor eine etwas geringere TDP hat sollte sie eigentlich doch ausreichen... Hab mich da etwas verguckt XD

Vllt wirklich mal sauber machen und dann nochma gucken.

Randomguy257
Fragesteller
@PandaInAmanda

Hauptkomponenten

Rambot 998B RGB mit Glasfenster

Intel i9-10900F mit 10x 2.80GHz / 5.20GHz Turbotakt, 20MB Cache

NZXT Kraken M22

ASUS PRIME Z490-P

16GB (2x8GB) DDR4 Corsair 3200MHz Vengeance RGB PRO

ohne Festplatte/SSD

2000GB SATA 6GB/s 7200rpm

SSD 120GB Patriot Burst (565MB/s - 540MB/s)

8GB Palit RTX3060Ti DUAL

750W Corsair RM750x

Randomguy257
Fragesteller
@PandaInAmanda

Also ich schaue gerade in die HWI was du empholen hast und die CPU hatte gerade eine Temperatur laut dem Programm von 80-88 Graf und ist jetzt auf 71

PandaInAmanda  04.04.2022, 01:18
@Randomguy257

Fakt ist das diese hohe Temperatur auf die Lebensdauer schlägt. Hast du den Tipp mit dem Staubsauger probiert? Oder generell den Staub entfernt?

PandaInAmanda  04.04.2022, 01:25
@Randomguy257

Ok ja hast du... Hmm wie sah es denn aus als du den Kühler neu hattest? Ist dir da am Anfang iwas aufgefallen? Vllt ist ja auch die Pumpe defekt wer weiß... Ich habe nen AMD 3700x (wie i7) und der läuft mit dem Standartkühler unter Last bei maximal 50-60 Grad... Intel verträgt zwar etwas mehr aber dass es so gravierende Unterschiede gibt hätte ich jetzt nicht gedacht... Mir fällt da nur ein wenns möglich ist mal nen anderen Kühler zu probieren. Jenachdem wie alt könnte man ja auch die Paste noch mal wechseln...

Randomguy257
Fragesteller
@PandaInAmanda

Hi,

die Paste hab ich erst vor ein paar Tagen ausgetauscht extra… daran kann es nicht liegen.

hmm ich rufe morgen mal die Firma an, austauschen hab ich leider gerade keine Möglichkeit.

und am Anfang ist mir spezifisch jetzt nix aufgefallen

PandaInAmanda  05.04.2022, 14:39
@Randomguy257

Eventuell solltest du die Wakü durch einen besseren Luftkühler ersetzen weil: du hast zwar nur eine TDP von 65w aaber : durch den hohen Turbotakt, kann sich die CPU deutlich mehr Watt ziehen, aber nur für eine gewisse Zeit. Dadurch entsteht dann aber auch mehr Abwärme. Das hat dann zur Folge, dass die CPU heruntertaktet. Da GTAV ja auch CPU lastig ist, wäre das meine Vermutung.

Randomguy257
Fragesteller
@PandaInAmanda

Alles klar, danke dir, frage mit dem Wissen jetzt nochmal bei der Firma nach

Ja - kann! Der Wärmeaustausch am Kühler wird herabgesetzt, es wird der Abluft weniger Wärme entzogen, die Wärme verbleibt am Entstehungsort und staut sich somit. Irgendwann wird der Kühler zur "Wand" - dann erfolgt gar kein e Wärmeabfuhr mehr.

Klassische Physik.

Es ist normal das dort Staub ist ,und im Büro stehen die Teile meistens 20 Jahre rum und werden nicht entstaubt !