Neue Brücken/Straßen uneben und ruppig?

4 Antworten

Das gibt es hier auch.
Ich denke, man hat's einfach nicht mehr drauf und das Wissen wie man gut baut verloren gegangen ist. Das ist in anderen Bereichen ja auch so.

Was ist den uneben oder ruppig. Die Brücke ist in der Regel mit einer Gussasphaltdeckschicht belegt. Die kann manchmal auch nur per Hand hergestellt wurden sein. Dann sind Unebenheiten möglich aber in der Toleranz. Es gibt aber auch der maschinellen Einbau und trotzdem fühlt es sich beim Fahren rau an. Das liegt dann meist an der Oberfläche. Diese ist nicht glatt wie bei einem walzasphalt sondern durch den eingebrachten Splitt offenporrig. Das schluckt Schall verursacht aber im Auto mehr Geräusche. Und dann haben wir noch die Übergangkosntruktion, die Ükos. Also der Teil die den starren Teil vom beweglichen trennt. Die erzeugen meistens Geräusche Unebenheiten beim überfahren je nach Konstruktion. Das liegt auch meistens daran wie der Walzasphalt mit dem Fertiger eingebaut also gesamte Straßenbreite mit einmal oder zwei Fertiger etc. Man muss wissen eine auf 13 m angebaute Bohle ist weniger flexibel als eine 6 m Bohle. Dann kommt dann noch hinzu ob auf der Brücke die Deckschicht schon eingebaut ist oder nicht. Wie kann die Walze fahren, quergefälle und und und. Kurz manchmal passen die Übergänge manchmal hast du solche Tage wo es einfach nicht klappen will. Abweichend gibt es allerdings auch Brückenbauwerke da ist nur die unterste Schicht aus gussasphalt, daß ist dann die Abdichtung. Darauf ist dann normaler walzasphalt. Steht der Fertiger zufällig mal auf der Brücke eine länger Zeit hat man eine Unebenheit. Denn auf Brücken darf mit der Walze nicht gerüttelt werden.

Flox44
Fragesteller

Man wird auf der Brücke ziemlich durchgeschüttelt, wie kleine Bodenwellen.. Meine nicht den Übergang von Straße auf die Brücke. In den Niederlanden sind die Brücken genauso glatt wie der Rest der Straßen.. Bin leider nicht so vom Fach, mir fällt es schwer das genau zu beschreiben

Flox44
Fragesteller
@Flox44

Die neuen Brücken hier sind sehr hell, vermutlich Beton.. Hängt vlt auch damit in irgendeiner Weise zusammen?

Marestic  26.01.2021, 23:10
@Flox44

Es gibt Brückenarten da besteht die Fahrbahn aus eingehängt Betonplatten. Ja also durchaus möglich. Ein Foto von der Oberfläche wo du diese Eigenschaften spürst wäre sicherlich hilfreich. Ich kenne in Deutschland auch glatte Brücken

Flox44
Fragesteller
@Marestic

Ja klar, die meisten werden eher glatt sein.. Hat nur in letzter Zeit viele neue Brücken bemerkt, die man nicht als neu erkennen kann..

es gibt in Deutschland Fach Vorschriften in denen die Toleranzen für die Ebenheit und den Übergang Straße zur Brücke vorgegeben werden. Diese Toleranzen sind einzuhalten. Wenn sie nicht eingehalten werden gibt es in aller Regel Abzüge für den Bauunternehmer.

Flox44
Fragesteller

Auch bei öffentlichen Baustellen? Glaube in Deutschland ist das nicht so, daher wird auch so ineffizient gebaut..?

Da erst Recht Flox. In Deutschland bautt man nach DIN. Das ineffizient gebaut wird stimmt allerdings nicht. Kompliziert ist das Vergabeverfahren, teilweise EU-weit. Brücken und Tunnel sind in Deutschland Einheitsbauwerke die nur an ihre Gegebenheiten hochskaliert werden

Flox44
Fragesteller

Habe gerade einen Artikel zu einer Brücke der Region gelesen, wurde dort Huppelrampe mit sichtbaren Unebenheiten genannt aber das gelte noch als tolerzenz also wird nichts nachgebessert bzw kann nschgefordert werden..