Neue Autoboxen, trotzdem schlechter Klang?

3 Antworten

Es könnte sein, dass bei einem Lautsprecher plus minus vertauscht wurde.

Es könnte sein, dass die Lautsprecher 4 Ohm haben, das Radio aber 3 Ohm braucht.

Falls alles in Ordnung ist, würde ein Verstärker schon was bringen. Mehr kann ich nicht sagen, da ich weder die Type der Lautsprecher kenne, noch den genauen Einbauort.

darkhouse  24.05.2013, 20:34

Hä? 3 Ohm Radio? Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...

Ein Verstärker macht nur dann Sinn, wenn der niedrige Wirkungsgrad der Chassis am Radio ein zu leises Ergebnis hat. Oder das Radio schwach ist, mehr als 4x18 Watt kommen nie raus, egal was draufsteht.

Umpolen bringt nur diffuseren Klang, kein Knarzen, Klappern oder Vibrieren.

Mit dem Tausch der Lautsprecher ist es leider nicht getan. Du hast vermutlich preiswerte 3-Wege-Koax-Lautsprecher genommen, die nicht sooo optimal sind. Und vergiss die Wattangaben. Zu 60% ist der Einbau an sich klangentscheidend. Stabile Montage möglichst auf Montageringe, Stabilisierung der Türtaschen (meist etwas wackelig), Dämmung des Türblechs. Dann erst kann man guten Klang erwarten.

Also meine genaue genaue Boxenbezeichnung ist

Vorne: Pioneer Ts-G1323l

Hinten: Kenwood KFC-M6934

Vorne ist die Einbauweise noch nicht Optimal, weil ich sie bis jetzt wirklich nur auf die Türverkleidung geschraubt habe. Hinten habe ich mir allerdings was angetan und sie auf einer MAX Platte an den seitlichen Ablagen genietet. Die Einbauweise bestimmt ja nur wie voll der Klang und der Bass ist oder? Sind diese Boxen nun zu gebrauchen oder eher nicht?