Welche Boxen an Verstärker für Wohnzimmer?

4 Antworten

Hallo

zuviele Parameter und ein KA4060R ist ein Vollverstärker der 10kg Klasse mit Fernbedienung fürs Volumen, Input und Mute aber evtl. hinten "auftrennbar".

Zuerst muss man abklären ob man eher analytisch Musik hören will, ein Soundsystem für Video oder was mit Tiefbass für Partys braucht. Bei einem klassischen Verstärker ohne Soundprozessing sind die typischen Stereodreieckkonstellationen fast Zwangsweise vorgegeben. Danach muss man sich denn Abhörraum ansehen/anhören und evtl. passend umgestalten hier kommt auch schon der WAF Aspekt zum tragen. Männer wollen grosse Boxen und in Musik baden, Frauen bevorzugen was im Brühwürfelformat das im Hintergrund dann Ambiente Sound erzeugt (Kaufhausmusikteppich). Der "Kompromiss" hat dann 4-7 Satellitenlautspecher in Milchtüten bis 6 Pack Grösse und einen Subwoofer in Bierkastengrösse. Das ist auch der "Verkaufsschlager" von Bose, JBL, Infinity, teufel,,,, Dann kommt die Budgetfrage und ob man evtl. erst mal billig einsteigt und später weiter ausbaut

Es gibt HiFi Studios die bei so was beraten und einem Lautsprecher zum Testen vor dem Kauf ausleihen oder man geht zu Bose, zum Nubert oder doch zum Teufel und nutzt deren 14 Tage Testangebote.

Es gibt einige recht "flexible" Lautspecher die man überall aufstellen kann und auch als Regalboxen noch gut klingen und es gibt Diven die nicht in der Ecke stehen wollen und am liebsten auf einer dicken Marmorplatte auf Spikes tanzen wollen.

Du gehst jetzt am simpelsten in einen Kiosk und kaufst dort eine aktuelle Stereozeitschrift mit "Bestenliste" und siehst dann in dieser nach welche Boxen dort in deiner Preisklasse und verfügbaren Wattzahl am höchsten bewertet werden. Das sind dann nicht die "besten" Boxen oder ein cleverer Kauf aber man langt auch nicht gleich ins Klo der Billigtrötten. Das Problem von Lautspechern ist man braucht ein Gehör und Erfahrung und so lange alles Neu ist klingen alle Super. Wenn die Lautsprecher dann mal einige Zeit gehört werden fällt um 50% der Käufer auf das Stimmen zischeln oder das was dumpf dröhnt oder das die Gittare vom Al di Meola wohl 10 Meter breit war. Nun gibt es dann 50% der Glücklichen die schon Taub sind oder eben schlechte Ohren haben,,, der Rest sind nun mal die Pechvögel von dennen die Industrie gut lebt. Aber es gibt Lautsprecher die nicht "optimal" klingen und man kann damit gut "Leben" und es gibt Lautsprecher die "Nerven" und bohren immer an dem Punkt wo man dann eine Axt oder Kettensäge holen und die Dinger damit "Finalisieren" will. Lautsprecher aus einer "Bestenliste" sind selten Nervgeräte und haben meist mehr Wiederverkaufswert als der Brennholzanteil. Man sollte sich Zeitschriften ansehen/kaufen welche denn selben Musikgeschmack haben dann passt die Bestenliste auch ganz gut. Heisst ein Garagenrockfan sollte nicht unbedingt ein Magazin für Audiophile Klangstreichler mit Röhrenverstärker kaufen und umgekehrt wird der Klassik Höhrer selten mit PA Boxen aus der Hard&Heavy Division glücklich. Nicht gesagt das nicht beides in einer Box geht aber das sind dann meist Waschmaschinengrossen Trümmer der 5000-10000€ Klasse. Preisgünstige Boxen heisst Kompromisse machen und sich auf einen Kundenkreis kanalsieren und denn Optimal bedienen.

Der Verstärker hat 2x 90 Watt und einen sehr guten Klirrfaktor. Wenn keine billigen ... da hin sollen empfehlen kann ich keine weil die alle unterschiedlich klingen. Am besten mal mit dem Amp in einen Hifi Laden marschieren und verschiedene Modelle probehören bis man den richtige Klang für sich gefunden hat.
Hab auch komplett was anderes gekauft als ich ursprünglich bestelln wollt.
Hören ist ein MUSS

Ich würde ihm ein paar solide Standlautsprecher zur Seite stellen, keine irrsinnig teuren. Um 600 € sollte man fündig werden. Empfehlung wäre die Nubert nuBox 483. Klingt hervorragend (linear, pegelfest, tiefe und breite Bühne, schneller Bass) und ist top verarbeitet. Schau sie dir mal auf der Nubert-Homepage an.

Auch die Teufel Ultima 40 Mk II sind ordentliche Lautsprecher zum Tiefstpreis, den ich nicht mehr versuchen würde zu unterbieten.