Neue AMD grafikkarte wird zu schnell heiß?

7 Antworten

Naja, die RX 5XXX Karten können und dürfen laut AMD durchaus sehr hohe Temperaturen von über 100 Grad erreichen, bei 110 sollte aber schon mal Schluss sein.

Ich würde im MSI Afterburner die Lüfterkurve etwas aggressiver einstellen, bzw falls die Karte einen Zero-Fan-Mode hat, diesen ausschalten.

Allerdings kann es auch sein, dass die Luft im Gehäuse allgemein zu warm ist! Ich würde mal nach etwas längerer Benutzung die aus dem Gehäuse ausgeblasene Luft mit der Hand prüfen, ob sie extrem warm ist.

Wenn nicht, wie gesagt, Lüfterkurve aggressiver einstellen.

Den Airflow im Gehäuse könnte man eventuell auch mal kontrollieren! Also ob die Grafikkarte überhaupt kühle Luft zugeliefert bekommt.

Okay vielen dank, also die ausgeblaßene luft ist durchaus sehr warm und wenn ich an die scheibe meines gehäuses fasse ist es auch heiss ^^ man könnte sagen etwas heißer und es wäre wie fast kochendes wasser xD. Wie genau schalte ich den Zero-Fan-Mode aus?

@Kiroku

Im MSI Afterburner einfach die Lüfterkurve, die bei solchen Karten bei unter 60 Grad bei 0%(0 RPM)liegt, einfach hochstellen! Bei 90-100 Grad würde ich mit 100%(Höchstmögliche RPM-Anzahl) arbeiten und dann einfach eine schöne Kurve ziehen, die auch unter 60 Grad arbeitet.

Du könntest auch mal ausprobieren, deinen PC ohne Glasscheibe laufen zu lassen -> mehr Frischluft

@Yamiaka

Okay mach ich danke, ich informiere mich mal darüber wenn es nicht geht werde ich diese einfach umtauschen oder mir eine neue kaufen

Hast du mal nachgeguckt ob die Lüfter bei Last überhaupt laufen? Wenn nicht am besten mal im MSI Afterburner nachgucken, bzw. Lüfter höher einstellen und dann nochmal gucken ob die Grafikkarte immernoch so warm wird.

Jap die laufen, das hört man auch

Bei erreichen der 110°C würde ich die Karte einschicken und umtauschen. Bis 80°C sind durchaus normal bei hoher Last. Bei AMD kann man die FPS begrenzen bzw. Radeon Chill aktivieren um die Last etwas zu senken. Bei der Karte wirst du ja bestimmt 144hz/FPS anstreben denk ich mal. Wenn dein Bildschirm nur 60hz macht kannst du dies eben auf die 60FPS setzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Beiden bildschrime laufen auf 144Hz kann es sein das man nicht beide an der Grafikkarte anschließen sollte, und kann ich die einfach so deswegen zurückschicken bzw umtauschen lassen?

@Kiroku

Kommt auf die Rücknahmebedingungen deines Händlers an, wenn ein technischer Mangel am Produkt vorliegt wäre das Recht meines Erachtens auf deiner Seite. Die Karte liegt ja definitiv noch in Rahmen der Garantie/Gewährleistung. Rechtlich sicher wann genau eine GPU nun als defekt gilt kann ich dir nicht sagen. Aber im Garantiezeitraum würde ich davon absehen physisch an den Kühler zu schrauben oder Overclocking/Undervolting zu betreiben.

------- Hatte das selbe bereits unter dem Falschen Fenster geschrieben -------

Dann liegts an deinem Kühlsystem, evtl. Schlechter airflow.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich seit geraumer Zeit für Autos und Computer.

Nein, die habe ich vor 1 Woche geändert das vorne die luft rein und hinten die Luft raus geht. also daran könnte es nicht liegen

@Mxlxe

Bitfenix nova Mesh

Falls du eins hast das Größer und von der Optig dem änhlich sieht wäre ich auch über einen Link dankbar da ich an der überlegeung war mir ein größeres zu kaufen ^^

Also 110 Grad unter Last ist viel zu viel, genauso wie 70 Grad im Leerlauf.
Hast du etwas an den Graka lüftern eingestellt?

Nein nein, das ist nur wenn ich was spiele, verändert habe ich soweit ich weis nichts deswegen wundert es mich ja auch da die Grafikkarte eigentlich genau so wie die 2070 super sein soll und denke mal nicht das die auch einfach so überhitzt

@Kiroku

Könnte ein Hitzestau im Gehäuse sein, hatte früher bei meiner CPU wegen einem Hitzestau 60 Grad unter Last, jetzt unter 50.
Wie viele Gehäuse lüfter hast du und wo genau?

@Kiroku

Ah ja und du könntest eventuell mit Programmen wie MSI afterburner die Lüfter anpassen damit sie sich schneller drehen, etc.

@Damian16678

Ich habe Vorne 3 Stück, 1 ist von gehäuße der ist unten die anderen beiden darüber sind von der Corsair H100i wasserkühlung und diese sind vor dem Radiator oder wie das Kühlungs (gitter( heistt

@Kiroku

An was ist die wasserkühlung montiert und hast die einen Lüfter der rausbläßt, also hinten?

@Kiroku

Kommt auf die Rücknahmebedingungen deines Händlers an, wenn ein technischer Mangel am Produkt vorliegt wäre das Recht meines Erachtens auf deiner Seite. Die Karte liegt ja definitiv noch in Rahmen der Garantie/Gewährleistung. Rechtlich sicher wann genau eine GPU nun als defekt gilt kann ich dir nicht sagen. Aber im Garantiezeitraum würde ich davon absehen physisch an den Kühler zu schrauben oder Overclocking/Undervolting zu betreiben.

@Damian16678

jap hinten oben ist ein Gehäuse lüfter der die luft rausbläßt, und die Kühlung ist an der CPU montiert

@Kiroku

Drehen sich die Graka lüfter, also hast du sie drehen gesehen?

@Gunter1991

Okay weiss ich bescheid, zumglück habe ich nochnichts daran verändert ^^ danke

@Damian16678

ja, das wird mir auch bei dem Treiber angezeigt

@Kiroku

Dann passe mal die Lüfter an, mit zum Beispiel MSI afterburner.