Bei den temperaturen taktet sie sich schon sehr stark runter

Von Experte KurixYT bestätigt

Das ist auf jeden Fall nicht normal, insbesondere nicht mit so einem Kühler.

Ich würde fast vermuten, dass es keinen richtigen Kontakt zwischen Kühler und GPU gibt.

Solche Temperaturen führen zu massiven Leistungsverlusten und kann auch die Lebensdauer stark reduzieren.

Auch eine schlechte Gehäusebelüftung bzw. mangelhafte Luftzufuhr zur Grafikkarte können auch die Temperaturen in die höhe Treiben, aber 110°C sind trotzdem extrem.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

solange sich die lüfter drehen, kanns nur an schlecht verteilten wärmeleitpads und schlecht aufgetragener wärmeleitpaste liegen. genau die karte wird eigentlich nicht so warm, ist ein gutes customdesign

schortkramer  04.11.2020, 19:32

das kannst du selbst fixen auf youtube gibts tutorials

Ist schon recht viel, sollte der Grafikkarte aber nicht schaden

Woher ich das weiß:Hobby – Einfach hobby
Gianllp
Fragesteller

Wäre es möglich eine Andere zu erhalten anhand der Garantie ?

lolel12300  04.11.2020, 19:17
@Gianllp

Vermutlich schon, das kann ich dir aber nicht genau sagen. Versuchen kannst due es

Ireeb  04.11.2020, 19:31

Diese Temperaturen schaden der GPU definitiv. Nicht sofort, aber die Lebensdauer wird dadurch definitiv reduziert. Davon abgesehen, dass die Grafikkarte den Takt bei solchen Temperaturen massiv zurückfährt.

Das ist Standart bei neueren Grafikkarten

Ireeb  04.11.2020, 19:27

Warum schreibt man eine Antwort, wenn man sich wirklich so gar nicht mit dem Thema auskennt?

Das sind 40°C über einer normalen Temperatur, diese Temperaturen können die Lebensdauer der Komponenten massiv verkürzen.

schortkramer  04.11.2020, 19:28
@Ireeb

das ist dennoch die realität, dass die bei manchen komponenten zu heiß werden

Ireeb  04.11.2020, 19:32
@schortkramer

Schon. Normal oder gar "standard" sind solche Temperaturen trotzdem nicht. 70-80°C sind "Standard"-Temperaturen.

schortkramer  04.11.2020, 19:33
@Ireeb

der vram und die spannungsversorgung erreichen spielend so hohe temps

Ireeb  04.11.2020, 19:34
@schortkramer

Die sind auch nicht so empfindlich. Ich spreche von der GPU, die verträgt solche Temperaturen nicht so gut.

schortkramer  04.11.2020, 19:35
@Ireeb

ich vermute der fragesteller weiß nicht ob die gpu selbst so heiß ist.