AMD RX 5700 XT Hitze und Treiber?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also die Temps sind normal, nur die Lüfter sollten bei der Karte eher auf 20-40% bleiben

Da scheint die WLP nicht richtig aufgebracht zu sein

franzi123222
Fragesteller

Lüfterdrehzahl also nicht höher stellen? Die sind von Haus aus auf 60% voreingestellt... Erschien mir zu wenig hab sie dann schneller laufen lassen

Kingnick13  14.01.2020, 23:23
@franzi123222

Nein wundert mich

Meine Vega 64 die viel mehr Abwärme erzeugt läuft meist auf 20 % drezhal bei 70 grad

Ist das normal für diese Karte ?

--> Nein.

Entweder man setzt das OC herab und belastet die GPU nicht so stark.

Oder man verzichtet auf die Gewährleistung und ersetzt die Luftkühlung entweder durch ein stärkeres Modell oder durch eine passende WaKü , meist Selbstbau.

Je länger man eine GPU auf um die 50°C selbst bei Vollast laufe lässt , desto mehr Dankt Sie es dir mit stabilen Arbeitsweisen und einer deutlich längeren Lebensdauer.

Meine beiden 5700 XT im Threadripper Flaggschiff sind durch eine Eigenlösung WaKü eingesetzt worden. Beide laufen unter Vollast und bei OC absolut Stabil und das bei um die 49-59°C bei Beiden !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

AMD gpu's halt - wenn die hier mal so Sprünge machen würden wie mit ihren CPU's - echt schade. Ja musste mit leben - kannst dich auch mal mit undervolting beschäftigen - wenn die Karte aber aufgrund der Temp nicht bremst haste kein Problem - kannste so lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.
Kingnick13  14.01.2020, 23:23

Aber so hoch dreht nicht Mal meine Vega :D

Eromzak  14.01.2020, 23:24
@Kingnick13

Was weiß ich was sich MSI da wieder fürn Kühlermodell hat einfallen lassen. Ich trau der Industrie echt alles zu. Neulich auch was gesehen "uh 100%" ja nur sind 100% 1500rpm gewesen.

Tenerazia  14.01.2020, 23:46

"AMD gpu´s halt"

Schön zu sehen das ein "Community Experte" Vorurteile begünstigt und sichtlich keine Ahnung hat oder sich nicht mal informiert über eine Karte, schon mal überlegt das es an dem Modell liegt ?

Die Mech ist laut Reviews und auch laut Tests nicht die Beste von MSI und wird wegen der SCHLECHTEN KÜHLUNG kritisiert.

Fazit daraus ?

Wer sich nicht informiert und das günstigste Modell kauft, muss halt in Punkto Temperatur und Lautstärke sich einschränken

Achja Community experte BTW

Eromzak  14.01.2020, 23:49
@Tenerazia

Es sind keine Vorurteile - es sind fakten. AMD gpu's sind massive hitzköpfe, das gilt für die aktuelle Serie wie auch die 3 vorhergehenden. End of story.

Hatte ich angenommen sonst würde sie ja nicht auf 90grad laufen.

Welch überraschung - sag das mal den ganzen blower-kühler Käufern weil "gute P/L".

Ja Communtiy experte. Erblasse vor Neid. :) Vll liegts ja einfach an deiner netten und zuvorkommenden Ader das du in 3 Jahren sage und schreibe 5 Hilfreiche Antworten geschrieben hast. Geb dir gerne Tipps - einfach anchaten.

Btw "Communtiy-Experte bedeutet nicht das der jenige über alles erhaben ist und keine Fehler macht (nicht das ich hier einen gemacht hätte)- es heißt nur das man anderen geholfen hat - nicht mehr und nicht weniger.