Neubau oder Kaufen?

5 Antworten

Nein, wenn ihr beide nicht mehr in der Probezeit seit, dann ist der erste mögliche Zeitpunkt...

Ich würde immer neu bauen und nicht gebraucht kaufen, ist aber meine persönliche Meinung.

Immobilie finanzieren geht mit genügend Einkommen auch ohne Eigenkapital. Wichtig ist hierbei die eigenen Möglichkeiten nicht zu überschätzen. Es darf nur das normale Gehalt, ohne Zulagen und ohne Sonderzahlungen betrachtet werden.

Zur reinen Finanzlogik: Eine Immobilie hat Nebenkosten und die sind nicht unerheblich, bei einem Mietobjekt werden diese auf alle Mieter verteilt. Sobald ihr eine selbstgenutzte Immobilie habt müsst ihr alle Nebenkosten zu 100% selber tragen, Straßengebühren, Frischwasser, Abwasserkosten (in einigen Kommunen auch die für Regenwasser), Strom, Heizung, Versicherung, Grundbesitzsteuer, pro Quadratmeter Wohnfläche sind das in Summe 2-3€ pro Monat.

Mit 700€ Kaltmiete (ohne Nebenkosten) könntet ihr 700€ für Zins (1%) und Tilgung (3%) verwenden, somit könntet ihr 210.000€ finanzieren. Es müsste eine sehr preiswerte Immobilie sein.

albatroz1102  06.05.2020, 11:49

Du schreibst:

Ich würde immer neu bauen und nicht gebraucht kaufen!

Natürlich ist das das Wunschdenken eines jeden Bürgers.

Du gibts sogar vor daß es ohne Eigenkapital möglich ist!

Das bezweifle ich sehr stark.

Wer gibt denn schon einen Kredit für eine neues Haus über mind. 600.000€ ohne Eigenkapital? ...niemand! Somit redest Du Unsinn.

Zudem: Wer ist so blöde und überschuldet sich für die nächsten 40 bis 50 Jahre, denn niemand weiß wie sich die Konjunktur und der Arbeitsmarkt entwickeln werden.

Zudem: Wer hat schon ei sicheres Gehalt über 4.000€ - 5.000€ netto?

...dazu zählt nur eine kleiner Teil der Bevölkerung, denn spätestens wenn Kinder kommen fällt ein Gehalt weg.

Ich bin froh, daß Du kein Bankberater bist, denn Du würdest viele Familien in den Unglück treiben mit Deiner Vorstellung.

habakuk63  06.05.2020, 12:25
@albatroz1102

Danke, du hast bewiesen dass du nicht lesen kannst oder zwangsweise missverstehen möchtest.

Du merkst an "über mind. 600.000€ ohne Eigenkapital? ...niemand! Somit redest Du Unsinn." Und meine Rechnung enthält den den maximalen Kreditrahmen von 210.000€. Wer redet oder schreibt jetzt Unsinn?

albatroz1102  06.05.2020, 12:29
@habakuk63

Dann solltest Du auch mal bitte richtig lesen, denn der FS stellt die Frage:

Neubau oder Kaufen!

Wo bitteschön bekommst Du denn ein Neubau mit Grundstück für 210.000€?

Der FS will ein Haus kaufen und keine Wohnung!

Daher sind meine Zahlen wohl eher realistisch.

habakuk63  06.05.2020, 12:29
@albatroz1102

Zweiter Teil.

Um dich zu beruhigen, wir wohnen aktuell in unserem dritten Haus, finanziert ohne Eigenkapital. Zwei von drei Kindern haben ein schuldenfreies Haus übernommen und bei diesem Haus und dem dritten Kind wird uns das auch gelingen. Aktuell liegen die Grundrisspläne für das nächste Haus auf dem Tisch.

habakuk63  06.05.2020, 12:32
@albatroz1102

Die Art der Immobilie ist doch egal, mehr als 210.000€ können mit 700€ pro Monat nicht finanziert werden!

albatroz1102  06.05.2020, 12:33
@habakuk63

Das ist das einzig richtige was Du von Dir gibst. Da muß ich zustimmen,

Bei alle den anderen Aussagen bin ich stark am Zweifeln.

habakuk63  06.05.2020, 12:33
@albatroz1102

Aber mit deiner Antwort: Du gibts sogar vor daß es ohne Eigenkapital möglich ist!

Das bezweifle ich sehr stark.

Das wird wohl kaum möglich sein. Und das wäre zu eurem eigenen Schutz. Zudem sollten 20% Eigenkapital vorhanden sein.

Wohnt ihr überhaupt schon zusammen?

Karacax1
Fragesteller

Aktuell noch nicht, wir hatten uns die Mietpreise in unserer nähe angeschaut und haben dann den Gedanken gehabt, wieso 600-700 Euro Miete Zahlen, wenn wir diese in die Raten unseres Hauses Investieren können.

Kometenstaub  06.05.2020, 10:39
@Karacax1

Ihr solltet trotzdem auf jeden Fall erst zusammen wohnen. Nur dann kann man feststellen, ob das überhaupt klappt. Und das solltet ihr auch vor der Hochzeit tun.

3 Monate Festanstellung?

Da wird sich keine Bank auf einen größeren Kredit einlassen.

Ob bauen lassen oder fertig kaufen macht keinen großen Unterschied. Beim neu bauen hat man am Anfang die höheren Kosten dafür hat man dann die nächsten Jahre Ruhe was Renovierungen und Reparaturen angeht. Ein älteres Haus zu kaufen ist erst mal etwas günstiger. Dafür hat man dann höhere laufende Kosten.

Interessant wird es erst bei der Finanzierung. Da müsst ihr genügend Geld bekommen und ausreichend Eigenkapital haben. Wenn das nicht steht wird es mit einer Immobilie nichts werden.

Ja natürlich ist das möglich, wenn ihr genug verdient und einen sicheren Job habt.

Wo wohnt ihr denn und wie teuer sind denn bei euch die Häuserpreise und Grundstückspreise.

In der Regel ist das schon eine gute Idee und das befürworte ich auch.

Dennoch ist die Frage ob man es sich auch leisten kann, dazu sollte man wissen:

  1. Wie hoch ist euer Eigenkapital, also was bringt ihr schon an Vermögen mit?
  2. Wieviel werdet ihr nach der Ausbildung verdienen, also für die nächsten 20 Jahre in etwa?
  3. Sind Kinder geplant, dann fällt schon mal ein Einkommen weg!

Nur mal als Beispiel:

Gebrauchte als Häuser sind in der Regel um 30% günstiger. Der Grund liegt auf der Hand, denn die brauchen eher eine Instandhaltung als neue Häuser. Zudem sind neue Häuser auf dem neuesten Stand, viele alte Häuser sind nicht mal isoliert.

Ein gebrauchtes Haus mit Garten und Garage kostet bei uns um die 350.000€ wenn man glück hat und kann ohne weiteres bis auf 550.000€ gehen. Ein neues würde mind. 650.000€ kosten mit Grundstück.

So nun kannst Du anfangen zu rechnen. Hast Du mind. 30% Eigenkapital zum Kaufpreis der Immobilie? Zudem sollten die Erwerbsnebenkosten die bis zu 12% betragen nicht finanziert werden und auch aus dem Eigenkapital bezahlt werden.

Da ich vermute es zu einer neuen Immobilie nicht reichen wird, solltest Du noch genügend Spielraum haben also Reserve für Instandhaltungen, um den Kredit nicht zu eng zu bemessen.

Sonst noch Fragen?

Du kannst auch diesen Rechner benutzen: www.zinsen-berechnen.de

Persönlich wollte ich auch nicht daß meine Tochter die nun 20 ist und einen Freund hat in Miete geht. Sie hat zwar jederzeit ein Zimmer mit Bad in unserem Haus, aber das reicht nicht, wenn sie mit ihrem freund zusammen leben will.

Letztes Jahr hatte ich das Glück eine Eigentumswohnung zu finden, habe sie gekauft und renoviert. Habe für 88qm 3ZKB mit Renovierung und Erwerbsnebenkosten insgesamt 250.000€ bezahlt. Habe eine Kredit aufgenommen über 165.000€ bei der BB Bank für 10 Jahre, rate 600€ zu einem super Zinssatz zu 0,55% und mit einer Sondertilgung über 5% im Jahr. Die Wohnung gehört zu 30% meiner Tochter und zu 70% mir. Da sie nicht kreditfähig ist, weil sie zu wenig verdient und zudem noch in der Ausbildung ist, habe ich den Kredit auf mich genommen und sie zahlt mir monatlich 500€ zum Kredit. 200€ Kindergeld und 300€ vom Azubigehalt. 100€ steure ich bei. Zudem wird sie jedes Jahr die Sondertilgung bedienen, weil ich ihr zu ihrem 16. Geburtstag damals 100.000€ geschenkt habe, die sie jetzt dafür verwenden kann. Sie hat schon 2 x die Sondertilgung über jeweile 8.400€ in Anspruch genommen. In 10 bis 12 Jahe ist der Kredit ab bezahlt und ich überschreibe ihr dann die restlichen 70€ am Eigentum.

Wenn Du auch so zahlungswillige Eltern hast, kannst Du sie ja fragen ob sie es vielleicht ähnlich handhaben wollen.

Ich glaube kaum, daß sich euer Traum mit einem Haus nach der Ausbildung schon realisieren läßt. Vielleicht eine kleine Eigentumswohnung, aber nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung