Neuapostolische Kirche: Fühle mich in meiner Gemeinde nicht mehr wohl?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Armin.

Du musst keinen Hauspriester annehmen, zu dem Du kein Vertrauen aufbauen könntest. Das bringt weder Dir, noch ihm etwas. Es wäre verlorene Zeit.

Überwinde Dich dazu, den Dirigenten/Priester zu fragen, ob er Dein Hauspriester wird. Fragen kostet doch nichts und er kann Deinen Wunsch nicht erahnen, dass Du ihn gerne für die Preisterbesuche hättest.

Ich kann allgemein Deine Enttäuschung verstehen, aber schon oft sagte ich Dir, dass es auch nur Menschen sind. Die Zeit ist begrenzt und sehr viele Gemeindemitglieder strecken ihre Hände aus.

Nimm den Rat des Leiters der Trauergemeinde an und fahre in die Gemeinde nach Steinach. Sei dort ohne Erwartungen, denn diese können nur enttäuscht werden. So ist das leider. Nimm Dir aus den Gottesdiensten das mit, was Dir gut tut.

Alles Gute und liebe Grüße

ArminJ19732023 
Beitragsersteller
 16.12.2024, 14:12

Danke ja ich denke ich fahre am ersten Weihnachtsfeiertag nach Steinach Mittwoch vielleicht auch. Am kommenden Sonnrag ist der Stammapostel in Fellbach im Bezirk Bad Cannstatt den jetzigen libe erleben da freue ich mich schade das das meine Mutter nicht erlebt -habe ne Eintrittskarte bekommen-mal sehen vielleicht kann ich mich von ihm verabschieden- Ja mich hat nur verletzt wie unser Hirte das gemacht hat- als er sagte wir können nicht nur nach dir schauen wir haben ja auch ander-ist mir ja bewusst- jetzt weicht er mir aber inzwischen komplett aus

Christina168  16.12.2024, 14:29
@ArminJ19732023

Euer Hirte geht Dir aus dem Weg, weil ihm die ganze Sache unangenehm ist.

Suche Dir das mit den Gottesdiensten so raus, dass Du Dich wohlfühlst.

Viel Freude am kommenden Sonntag. Ja, Deine Mum hätte es auch genossen.

ArminJ19732023 
Beitragsersteller
 25.12.2024, 15:37

hab ne neue Frage drin zur NAK

Hallo,

wie lange ist denn der Tod deiner Mama her? Heißt, wie lange hat man sich denn intensiv um dich gekümmert?

Es ist nun einmal so, das es, wie sie dir gesagt haben, eben viele Menschen gibt denen geholfen werden muss.

Man kann Menschen immer nur ein Stück ihres Weges begleiten, dann sollte er soweit sein, auch wieder allein zu gehen.

Man hat die weitere Hilfe angeboten, aber der eine passt dir nicht, den, den du willst, kann nicht.... Aber das Leben ist kein Wunschkonzert.... man bekommt nicht alles was man sich wünscht...

Ob du nun aus der Glaubensgemeinschaft austrittst weiß ich nicht, aber vlt. kannst du dich dort einbringen und auch Hilfe anbieten... dann bekommst du Anerkennung und Dank... und auch das kann Hilfe sein.

ArminJ19732023 
Beitragsersteller
 16.12.2024, 11:18

meine Mutter ist aktuell 1 Jahr tot. 1 Beispiel: gestern Weihnachtsfeier habe ich wieder versucht teilzunehmen-egal ob Ausflug Kirchenkaffe oder gestern die Weihnachstfeier- es saßen paar bei mir -nach gewisser Zeit ging jeder separat, ich saß wieder alleine keiner sprach mit mir. Unser Hirte also Gemeindevorsteher verabschiedete sich und wenn ich ein Anliegen habe weicht er aus und gibt mir keine rat mehr- er war das mit der Aussage Armin immer können wir nicht nur alleine dir helfen andere Geschwister sind auch da die Hilfe benötigen- ich habe keinen Hauspriester mehr. ich bekomme jemand aber das ist ein Mann der unter anderem Vorsteher schon gedient hat-älter ist und auch so vorgefertigte meinung über andere hat-ich brauche einen Segensträger der mit mit Rat und Tat zur Seite steht dem ich blind vertrauen kann mich innerlich öffnen kann so wie bei meinem früheren Jugendleiter und späteren Gemeindeevangelist- der kannte meine Gedankengänge. Ich sage ja nicht das ich aus der Kirche austrete- nur nicht in die Gemeinde - kann ja andere Gemeinde besuchen oder halt wegbleiben ganz aber nicht austreten- meinen Glauben habe ich ja

Morticia20  16.12.2024, 11:27
@ArminJ19732023
es saßen paar bei mir -nach gewisser Zeit ging jeder separat, ich saß wieder alleine keiner sprach mit mir.

Das ist nun manchmal so.... da passt es einfach nicht... und man kommt über ein paar Floskeln einfach nicht hinaus.

-ich brauche einen Segensträger

Das ist das was du brauchst, wenn derjenige aber nicht zur Verfügung steht, was willst du denn machen?

Es braucht Zeit sich mit Neuem anzufreunden.

Und wenn du ein Jahr lang intensive Betreuung hattest, dann ist es an der Zeit auch alleine weitergehen zu können.

ArminJ19732023 
Beitragsersteller
 16.12.2024, 17:54
@Morticia20

Nicht ein Jahr - jede Familie erhält einen Hauspriester der sich um einen kümmert

Diese Vorfälle kenne ich nur zu gut, das sind nicht nur die Neuapostolischen, sondern auch andere.

Sie predigen Blabla, lassen sich applaudieren und wenn es darauf ankommt, laufen sie weg.

Wenn Du nicht mehr in diese Gemeinde willst, vielleicht austreten, dann wirst Du ausgeschlossen und behandelt wie ein Aussätziger.

Daher überlege es Dir, ob Du wirklich Abstand von der Kirche haben willst.

Du stellst ständig Ansprüche an Andere, ich sehe hier nur, daß mit dir etwas nicht stimmt.

ArminJ19732023 
Beitragsersteller
 16.12.2024, 14:45

das hat damit nichts zu tun ich finde es nur blöd wenn man scheinheilig ist und wenn es Vorfälle gint kehrt man das in der Kirche unter den Tisch

Viktor1  16.12.2024, 17:35
@ArminJ19732023
und wenn es Vorfälle gint kehrt man das in der Kirche unter den Tisch

Welche Vorfälle hast du hier dazu gebracht ? Ich habe nichts entdeckt, was man der "Kirche" (hier deiner Religionsgemeinschaft) anlasten könnte).
Höre auf mit deinem albernen Gejammer.

Viktor1  16.12.2024, 17:55
@ArminJ19732023
Dann antworte mir hierzu einfach nicht

Warum/wieso - willst du nur Antworten welche dir genehm sind, die dir Futter für deinen Unsinn geben ?

Sie helfen dir doch. Sie stellen dir einen Hauspriester zur Verfügung. Dass du mit dem nicht klarkommst bzw. er nicht deinen (sehr spezifischen) Wünschen entspricht, du es aber auch nicht ansprechen willst, ist dein Problem. Woher sollen die es wissen, wenn du es ihnen nicht mitteilst?

ArminJ19732023 
Beitragsersteller
 16.12.2024, 11:20

Das ist ein Priester der auch wieder kurz vor der rente und Ruhesetzuing steht- ich brauche einen der jünger iust länger im Amt- bei mir wechseln die Amtsträger alle paar Jahre - ich will nich nicht jedem anvertrauen denn nicht jeder hält sich an seine Schweigepflicht

Morticia20  16.12.2024, 11:30
@ArminJ19732023

Das ist doch aber überall so... irgendwann geht man nun in den Ruhestand oder wird abberufen... das Leben ist Veränderung... und damit sollte man versuchen klarzukommen.

Ein ständiges Sträuben und Ablehnen ist da nicht hilfreich.

ArminJ19732023 
Beitragsersteller
 16.12.2024, 11:42
@Morticia20

wir haben jünger Priester im Amt ich bekomme immer nur welche die dann in Ruhe gesetzt werden und mit den jüngeren kann ich anders sprechen

Morticia20  16.12.2024, 11:47
@ArminJ19732023

Ich habe keine Ahnung wie das läuft... ob man Wünsche äußern kann.... aber hast du mal gefragt ob ein Jüngerer dein Ansprechpartner werden kann? Wenn ja, was wurde dir geantwortet?

ArminJ19732023 
Beitragsersteller
 16.12.2024, 11:48
@Morticia20

nein habe ich nicht da ja unser Hirte mir bei Fragen ausweicht oder wenn ich was neues berichte

Midnight1999  16.12.2024, 11:49
@ArminJ19732023

Natürlich spricht man mit jüngeren Menschen anders als mit älteren. Aber jeder Mensch hat nunmal eine Kapazitätsgrenze und es kann nicht allen Wünschen entsprochen werden. Vor allem dann nicht, wenn diese Wünsche nicht kommuniziert werden und einfach utopisch sind. Du siehst es ja auch an den anderen Antworten hier: Deine Erwartungen sind einfach zu hoch.

Morticia20  16.12.2024, 11:55
@ArminJ19732023
nein habe ich nicht da ja unser Hirte mir bei Fragen ausweicht oder wenn ich was neues berichte

Dann frag ihn ganz konkret... und begründe deine Frage bzw. Bitte