neu eingezogen vor schrecklichem Nachbar gewarnt?

8 Antworten

Bevor ich einfach alles glaube, was mir erzählt wird, würde ich mir selbst ein Bild machen.

Also die *Olle* wie du sie nennst, mal zu Kaffee und Kuchen einladen und schauen, was passiert.

Es könnte nämlich auch sein, dass die nette Nachbarsdame, da auch Unfrieden anstiftet, um dann als die geachtete, geschätzte Nachbarin im Haus zu gelten.

Bei so redseligen Leuten bin ich immer etwas vorsichtig und eben mache mir dann lieber selbst ein Bild, ganz ohne Vorurteile darin.


Dianaa111 
Beitragsersteller
 08.07.2025, 16:38

Von den Ersten Eindrücken die ich bisher hatte ich die Dame die mich gewarnt hat zu 99% zuverlässig. Ich würde nicht sagen dass eine Steuerberaterin Unsinn erzählen würde. Sie war eine ganz liebe und meine Katze war auch begeistert von ihr. Klar du hast die zwei nicht persönlich gesehen weshalb man das schlecht einschätzen kann.

Prinzessle  08.07.2025, 16:50
@Dianaa111

Ja, trotzdem würde ich vorerst mal selbst schauen, wie ich mit ihr klar komme. Ob sie wirklich so verbittert ist, oder ob sie freundlicher wird, wenn man ihr herzlich begegnet.

Es war ja auch nicht höflich, hast du die Türe nicht aufgemacht, als sie bei dir geklingelt hat. Eventuell wollte sie sich ja nur vorstellen kommen.

Wenn sie tatsächlich ein Giftzwerg sein sollte, dann kannst du immer noch Abstand nehmen und Massnahmen ergreifen.

Also.... Unabhängig davon, dass du vor deiner Nachbarin gewarnt wurdest (und dies sicher begründet), so unterschätzt man manchmal seine eigene Lautstärke. Deine Nachbarin nebenan hat euch offenbar gehört und wird dich nun über die gesetzlichen Ruhezeiten, die du ignoriert hast, informieren wollen. Und hier könnte ich sie auch verstehen, denn um 23:30 Uhr muss man mit seinem Besuch keine Kisten mehr auspacken, da es bereits absolute Ruhe zu geben hat. In hellhörigen Häusern hört man so etwas natürlich, egal wie vermeintlich leise sich die Personen verhalten.

Es gibt keinen Grund, die Polizei zu rufen. Öffne einfach die Tür, stelle dich der Nachbarin höflich vor und wenn sie etwas zum Besten gibt, das du anders siehst, dann stelle es freundlich, aber bestimmt richtig.

Einmal musst du dich der Nachbarin stellen und dabei kommt es auch auf deine Reaktion an. Versuche "unbefangen" auf die Nachbarin zu reagieren.


StefanKlKu  08.07.2025, 16:42

Deine letzten beiden Absätze sind durchaus sinnvoll und da stimme ich voll und ganz zu.

Der erste Absatz hingegen ist völlig überzogen. Selbstverständlich darf man sich auch nach 22 Uhr noch ganz normal unterhalten und zwar egal wie hellhörig das Haus ist.

Und das am Tag des Einzugs auch um 23.30 noch Kisten ausgepackt werden, akzeptiert man einfach .

Leider gibt es viel zu viele kleinkarierte Menschen, die aus jeder Mücke einen Elefanten machen.

Wer keine Nachbarn hören will, der sollte sich ein abgelegenes freistehendes Haus kaufen.

Dianaa111 
Beitragsersteller
 08.07.2025, 16:50
@StefanKlKu

wir haben nach 22 Uhr nichts mehr ausgepackt wirklich nur leise geredet. Ich weiss echt nicht was ich getan habe dass ich schon das 6 mal durch ihr klingeln belästigt werde. Die Frau hat doch echt nichts besseres zu tun als jede 1-2 Stunden zu klingeln, mir platzt der Kragen bald.

StefanKlKu  08.07.2025, 16:52
@Dianaa111

Dann öffne doch einfach mal die Tür... Vielleicht möchte sie sich einfach nur vorstellen. Statt dich aufzuregen, rede doch einfach mit ihr. Du kennst sie nicht, sie kennt dich nicht.

isilang  08.07.2025, 16:54
@StefanKlKu

Unterhalten darf man sich, Aber man dürfte keine weiteren Geräusche entstehen lassen. Die Frage ist, ob hier noch nebenbei Kisten ausgepackt wurden und was hier mit flüstern gemeint ist.

Fakt ist: Die Nachbarin hat es gehört.

Ich lebe in einem hellhörigen Haus und ich weiß, dass viele Neumieter die Geräuschübertragung unterscnätzen und dass sie auf Ruhezeiten keinerlei Rücksicht nehmen.

Es gibt ein Recht auf Ruhe und die Ruhe brauchen die Menschen auch, um am nächsten Tag wieder ihre Leistung erbringen zu können.

Auch wenn ich damit anecke: Es gibt Nationalitäten, die sind von Hause aus lauter.

Wer keine Nachbarn hören will, der sollte sich ein abgelegenes freistehendes Haus kaufen.

Wer gezwungen ist, in einer Mietwohnung zu leben, der muss trotzdem nicht alles hinnehmen. Dafür gibt es Gesetze, die die Dinge vorgeben. Nachtruhe ist deutschlandweit vom 22 Uhr bis im 6 Uhr.

Also was ist das für ein "Argument"?

isilang  08.07.2025, 16:57
@Dianaa111

Dann klingel och mal bei ihr und stelle dich vor. Unbefangen, weil du mit den Angelegenheiten vorher gar nichts zu tun hast.

Die Nachbarin hat euch wohl gehört.

Ich denke, das ist spätestens beim Namen an der Tür oder beim Briefkasten ersichtlich, wo in etwa die Neueinziehenden herkommen könnten.

Seltsam finde ich jedoch:

Woher weißt du, dass sie Ukrainerin ist, sie jedoch deiner Aussage nach, nicht wissen kann, dass du Russin bist...

Da gibt's einige Widersprüche..

Woher ich das weiß:Recherche

Dianaa111 
Beitragsersteller
 08.07.2025, 16:39

Hat mir meine nette Nachbarin gesagt, da Sie hier schon sehr lange wohnt

Dianaa111 
Beitragsersteller
 08.07.2025, 16:52
@Anonymer1Alfred

Die Frau die sich bei mir vorgestellt hat hat mit dem Müll zu tun, bzw Sie ist sozusagen die Leiterin. Stellt sich vor und klärt auf zum Müll, Lärm, Nachbarn und beantwortet einfach Fragen die man haben könnte wenn man neu einzieht.

Anonymer1Alfred  08.07.2025, 16:56
@Dianaa111

Und inwiefern beweist das die ukrainische Nationalität der Nachbarin? Hat sie ihren ukrainischen Pass oder so gesehen? Irgendwas eindeutiges?

Suche Dir erträgliche Nachbarn aus und beschwert Euch gemeinsam beim Vermieter. Ansonsten ja, Polizei ggf Anzeige, wegen Belästigung oder so.

Du hast noch kein Wort mit der neuen Nachbarin gewechselt und hast sie ohne weiteres bereits als Böse verurteilt!

So etwas ist echt nicht ok von dir.

Und Schimpfnamen braucht man auch nicht so verteilen wie du.

Da ist doch die Konfrontation von dir bereits ausgegangen.

Und nein, die Polizei hat wichtigeres zu tun, als zu klären warum eine Nachbarin bei dir klingelt. Auch ist klingeln keine Straftat, daher kannst du dir eine Anzeige sparen.

Wie wäre es einfach mit einem Gespräch mit der Nachbarin?


Dianaa111 
Beitragsersteller
 08.07.2025, 16:44

Also es gibt sowas das nennt sich Mimik und Körpersprache weiss nicht ob du es je gehört hast. Plus kann ich Sie nennen wie ich möchte da Sie grad schon das 6 Mal geklingelt hat. Ich sprech mit Ihr nicht da ist mir das Risiko auf stress zu hoch. Ich werde sie nicht als nett bezeichnen wenn Sie vor meiner Tür steht als wäre Sie eine Ploizeibeamtin.