Netzwerkverkehr im eigenen Heimnetz Monitoren?

4 Antworten

Nur eine kleine Warnung vorneweg:

Das Auslesen solcher Informationen ohne das Wissen der Nutzer dieses Netzwerkes, und deren Zustimmung, ist grundsätzlich verboten und verstößt gegen die Privatsphäre. Das trifft auch auf Dein persönliches Netzwerk zu. Von daher auf jeden Fall die Nutzer unterrichten.

Daher sind bei den meisten Routern solche Monitoring-Funktionen nicht enthalten, da diese gerne mißbraucht werden unter dem Vorwand der "Erziehung".

Das einfachste wäre, z.B. einen Mikrocomputer wie einen Raspberry Pi zu kaufen und dort z.B. Pihole zu installieren.

flauski  17.09.2023, 07:45

Pi-hole hat sehr wenig mit Network-Monitoring zu tun. Pi-hole ist ein DNS-Server, nicht mehr und nicht weniger.

skiddy  17.09.2023, 08:58
@flauski

Pihole kann sehr wohl das Geforderte loggen.

flauski  17.09.2023, 13:42
@skiddy

Das fängt schon damit an, dass der Client den DNS von Pi-hole gar nicht nutzen muss.

Bei bestimmten Routern gibt's einen Capture-Modus, per dem man auf einen mitlaufenden Rechner den Traffic mitschneiden kann. Jedoch dank https usw. sieht man keinen Einzelheiten. Und wenn auch verschlüsselte DNS-Anfragen nutzt, (DoH) was einige Browser nutzen können, sieht man auch da nichts.

Ich würde mit Squid einen transparent Proxy einrichten, damit kannst du das machen.