Mailcow Mailserver Strato Domain?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nutze ein Mailcow Server, aber habe kein Bezug zu Strato.

Für jede individuelle E-Mails musst du kein eigenen DNS Eintrag einrichten.

Bei DNS Einträgen für ein Mail Server wirst du folgendes benötigen:

A bzw. AAAA Eintrag mit der öffentlichen IP vom Server. Du kannst auch beide für IPv4 und IPv6 nutzen.

Ein MX Eintrag zur (Sub-)Domain wo die E-Mails hingeschickt werden sollen.

Dazu solltest du noch weitere DNS Einträge, die den Spam Verdacht bei anderen Anbietern senken. Das wären SPF, DMARC und DKIM. Hier gibt es Infos dazu.

Bei der Einrichtung in Mailcow musst du einmal deine Domain Einrichten. Ich habe bisher immer die Haupt Domain (keine Subdomain) benutzt.

Danach musst du Mailboxen einrichten, die den Benutzernamen vor dem @ stehen. DNS Anpassungen sind keine nötig.

lelonet
Fragesteller

Hey, danke deine „Erklärung in leichterer Sprache“, wie ich es einfach mal nenne, hat mir schon geholfen. :)

Mein Problem liegt jetzt nur am Reverse Proxy, also dem PTR. Der liegt bei mir zur Zeit auf einer Adresse mit „pools.vodafone-ip.de“, da ich den Mailcow Server bei mir Zuhause habe.

Soweit ich gehört habe muss man das bei Vodafone direkt ändern lassen zb über den Support, aber dafür braucht man wohl einen Business Vertrag, den ich mir als Privatperson weder leisten noch überhaupt buchen kann.

Kennst du dich eventuell mit Vodafone aus und weißt was ich dort am besten machen kann?

tide1109  21.01.2024, 09:53
@lelonet

Mein Mailserver läuft auf einem gemieteten Server,.wo ich auch eine statische IPv4 Adresse habe.

Mein PTR Record zeigt auch nicht auf meine Mail Adressen Domain, sondern auf eine zufällig zugewiesene Subdomain vom Server Betreiber.

Ich nutze auch mehrere Domains beim Mail Server. Eine für private Mails und eine für ausgehende Mails von Services auf meinem Server.