cPanel und Strato Domain?

1 Antwort

Klar, hier ist der Installation-Guide: https://documentation.cpanel.net/display/76Docs/Installation+Guide

Allerdings würde ich dein Vorhaben gerne hinterfragen. Wieso willst Du Subdomains erzeugen? Willst Du dynamische Subdomains für dein Projekt verwenden? Dafür musst Du nichts erzeugen. Es sollte eigentlich reichen bei der Domain einen A-Record für * auf deine IP zu setzen. Bei deinem Webserver-Dienst musst Du ebenfalls mit diesem * alle Subdomains zum Vhost durchlassen und dort kann deine Anwendung dann das machen was damit passieren soll.

Siehe: https://www.html.de/threads/mit-domain-de-dynamische-subdomains-via-php.21079/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
webtimode
Fragesteller

Danke, für deine Antwort. das mit dem cPanel ist super. Ich will über cPanel via API die Subdomains erstellen. Z.B. Kunden die beispielsweise mein Programm nutzen sollen eine Subdomain bekommen, da sich Kunden registrieren können wäre es viel zu umständlich immer ständig die Subdomains zu erstellen und deswegen soll das automatisch passieren.
z.B. Kunde „Fischer GmbH“ und bekommt dann eine Subdomain, namens „fischer-gmbh.domain.co“. Und der zweiter Kunde „XYZ Gesellschaft mbH“ soll dann xyz-gesellschaft-mbh.domain.co bekommen.

threadi  13.08.2019, 07:45
@webtimode

Genau das wäre auf o.g. Weg komplett ohne irgendeine API-Generierung möglich.

webtimode
Fragesteller

Also ich habe das Probiert. Aber es geht nicht. *.domain.co geht nicht weil Strato Buchstaben und Zahlen annimmt. Gibt es da evtl. Noch andere Lösungen.

threadi  13.08.2019, 20:45
@webtimode

Dann musst Du Strato dazu befragen. Bei einem Server, bei dem man alles in der Hand hat, geht das wie von mir beschrieben und ohne irgendwelche Zusatztools.

webtimode
Fragesteller

Naja es ist ja nicht der Server. Der macht keine Probleme. Aber die Domain will nicht.