Netzwerkkabel (Mit Schirmung oder ohne)?

2 Antworten

Bei LAN-Kabeln wird der Schirm immer an beiden Enden aufgelegt.

Und ich würde immer geschirmte Kabel verwenden.

designerecke
Fragesteller

So kurze Frage zum Auflegen, nur die Gesamtschirmung sprich Geflechschirm oder auch den Ader Schirm sprich jeden einzel?

HansWurst45  01.12.2019, 11:32
@designerecke

nur das Kabel als Ganzes. Entwerder Geflecht (bei CAT7-Leitungen) oder Alufolie (bei CAT5). Die Einzeladern werden gegeneinander dadurch geschirmt, dass sie gegeneinander verdrillt sind. Also achte darauf, dass du die jeweiligen +-Datenleitungen an eine verdrillte Doppelader anschließt.

guggst du hier

https://pinoutguide.com/visual/ethernet1000baset.jpg

wenn du gaming willst, nimm Gigabitkomponenten und CAT7 Kabel. Weil jeder switch usw. muss erst das komplette Telegramm empfangen, bevor er es weiterreichen kann. Da würde dir sonst die legacy zu stark ansteigen und das Speil lagged.

Für LAN immer geschirmte Kabel verwenden. Unshielded ist eigentlich nur für POTS definiert. Die Bezeichnungen stammen ja aus dem US-amerikanischen Berich, da werden ja auch die Telefone mit RJ-Steckern angeschlossen. In Deutschland werden zwar Kabel ohne Schirm für Telefonie verwendet, diese haben aber eine Sternverseilung, die auch noch für höhere Frequenzen (ADSL/VDSL) noch gute Übertragungseigenschaften hat.

In einem LAN-Patchfeld werden die Kabel mit dem Schirm auch geerdet

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
designerecke
Fragesteller

Hey, jetzt verstehe ich Bahnhof :D Also Lan Patchfelder braucht man doch nur wenn Verlege Kabel zieht sprich Wandverkabelung, oder?

Und wegen den Patchkabel, macht es den trotzdem Sinn mit der Schirmung bei einem Plastikanschlussdose, da ja ggf Fehlströme nicht aus der Schirmung abgeleitet werden könnten?

MfG

Markus