Netzwerkfehler - kein Internet?

4 Antworten

melde dich mit einem anderen Gerät auf der Weboberfläche des Routers an und stelle einen anderen WLAN Kanal ein und probiere es dann nochmal.

Die Meldung besagt, dass der aktuelle wlan kanal gestört ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

Steht alles da wie vorzugehen ist.

Der WLAN Kanal ist ausgelastet.

Starte am besten den Router neu indem du ihn 10 Minuten auslässt ( aus der Steckdose ) und dann wieder einschaltest. Dann sollte es klappen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PsySkill  28.02.2024, 20:34

10 Minuten!? Das ist schon etwas überzogen.

PsySkill  28.02.2024, 20:40
@Flaausch

Es geht ja meines Wissens darum, dass man darauf wartet, bis der Strom der Kondensatoren aufgebraucht sind und damit das Gerät vollständig ausgeschalten ist. Dafür muss man aber sicher keine 10 Minuten warten, eine halbe Minute reicht in der Regel aus, dass alle Prozesse beendet sind.

Flaausch  28.02.2024, 20:44
@PsySkill

Man spricht meist von 3 - 5 Minuten. Schon alleine damit man eine ordentliche neusynchronisierung der Leitung anstößt. So hab ich zumindest bei meiner Arbeit bei Vodafone geschult bekommen.

Thomasg  28.02.2024, 22:54
@Flaausch

er hat ein Problem mit dem wlan, nicht mit dem Internet.

Da kannst du mit deinem iPhone nicht viel machen.

Ich empfehle wie in der Meldung beschreiben einen Neustart des Routers.

Sofern der Router kein Knopf hierfür hat, trenne die Stromzufuhr und schließe Sie wieder an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc Computer Science vsl. 2026