Netzteil tauschen, hilfe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ins Mainbord kommen vom Netzteil eigentlich nur 2 Stecker (Manchmal 3 je nach CPU Stromversorgung)

Einmal der dicke 24PIN rechts am Board obere Hälfte.

2tens die CPU Stromversorgung oben links am Board (4PIN / 8PIN EPS) manchmal auch beide kombiniert.

Der Rest kommt in die Festplatten, Grafikkarte und ggf. Lüfter / Gehäuse für Beleuchtung oder sonstiges.

Was genau ist denn in deinem Rechner verbaut ?

Benemexime15
Fragesteller

350Watt Netzteil

MSI B550 A Pro

Ryzen 5 5600x

GT 730

Benemexime15
Fragesteller
@xGeTReKtx

Bin aber auch für Vorschläge offen soll nur nicht über 400€

Das hängt von deinem alten und von deinem neuen Netzteil ab.

Netzteile mit Kabelmanagement (sind aber etwas teurer) haben Kabel die an beien Seiten, also auch beim Netzteil eingesteckt werden. In diesem Fall (wenn dein altes Netzteil und dein neues Netzteil, beide Kabelmanagement haben), dann müssen nur die Stromkabel am Netzteil neu eingesteckt werden.

Ansonsten - ohne Kabelmanagement - sind die Stromversorgungskabel fest mit dem Netzteil verbunden und müssen demzufolge komplett ausgetauscht werden.

Du musst die zwei Versorgungskabel vom Netzteil abklemmen und wieder stecken.. Zusätzlich natürlich an allen Laufwerken die Versorgungskabel...

SATA-Datenkabel, FrontPanel ect bleibt unberührt...

Jenachdem was für ein neues Netzteil du dir holst und ob dein altes schon modular ist, wirst du alles neu machen müssen.

Nicht alle Netzteile haben genau die gleiche Belegung auf den Pins, das kann sonst schon gefährlich werden.

Eigentlich SOLLTE man nur genau die Kabel verwenden die auch beim Mainboard beiliegen.

xGeTReKtx  26.09.2022, 15:45

Was haben die Kabel die beim Mainboard dabei sind mit dem Netzteil zu tun ?

dann musst du logischerweise alle Kabeln tauschen anders macht das keinen sinn für die Stromversorgung

außer du hast ein Modulares Netzteil und kaufst es in bessere Leistung nach sofern dann am Netzteil die gleichen Anschlüsse sind